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313 S., Ill. Originalpappband.
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Das Exemplar ist in tadellosem Zustand und neuwertig. / Inhalt : Christine Gundermann / Barbara Hanke / Martin Schlutow Digital Public History im Spannungsfeld von Forschung, Vermittlung und Unterhaltung -- Tabea Widmann -- Digitale Erinnerungskulturen - Spielerische Erinnerungskulturen? Auf den Spuren des spielerischen Moments in den Digital Memory Cultures -- Felix Zimmermann -- Vergangenheitsatmosphäre als analytischer Zugang zu geschichtskulturellen Erlebnisangeboten. Eine Herleitung über historisierende Digitale Spiele -- Tobias Winnerling -- (A)Historisches in digitalen Spielen beschreiben. Skizzen für Auswege aus der Anachronismusfalle -- Christine Gundermann -- "I'm still trying to figure out which is the real one." Überlegungen zur Analyse digitaler historisierender Räume -- Elena Lewers -- (Wie) funktionieren "Zeitreisen" mit Virtual Reality und was können wir aus ihnen lernen? -- Christian Günther -- Speedrunning Anne Frank House VR. Disruption der Vergangenheitsatmosphäre -- Julia Pater -- Geschichtsvermittlung auf Instagram. Ein Vorschlag zur Analyse -- Nora Hespers und Charlotte Jahnz Wer ist Sophie Scholl? Der Instagram-Account @ichbinsophiescholl als Vergangenheitssimulation -- Ruth Rosenberger -- Inspirieren, um selbst zu entdecken. Das historische Museum im Übergang zur digitalen Kultur am Beispiel der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland -- Marian Bodden Postkoloniale Räume im digitalen Spiel Anno 1800 -- Christina Sachs Doing History auf TikTok. Überlegungen zur Untersuchung der transmedialen, performativen Aktivitäten der digitalen Mittelalterszene -- Simon Huber -- "wann er also das ganze Buch durchlauffen". Über die Virtualität des Raumes im Orbis sensualium pictus (1658) -- Hannes Burkhardt Social Media und Public History. Digitales historisches Lernen mit Twitter, Instagram und TikTok -- Alexandra Krebs -- "Je mehr Quellen wir auswerteten, desto widersprüchlicher standen sie zueinander." Konzeptionelle und empirische Einblicke in forschende und entdeckende Lernprozesse im digitalen Raum -- Lena Liebern -- "Du musst einfach nur auf den Link klicken." Wie Schülerinnen digitale historische Lernaufgaben der Plattform segu lösen -- Anne Schillig und Astrid Schwabe, unter Mitarbeit von Hans Utz Der Laborversuch "When We Disappear". Über Serious Games und historische Bildung -- Autor*innenverzeichnis. ISBN 9783631911594