Beschreibung:

* Handschrift. Vierseitig beschriebenes, gefaltetes Doppelblatt. 33,5 x 20 cm. (072).

Bemerkung:

*** Von Martin Luther sind zwei Testamente überliefert. "Ein erstes, theologisches Testament entstand anlässlich einer schweren Erkrankung Luthers am 28. Februar 1537 in Gotha [...] Ein zweites, persönliches Testament verfasste Luther anlässlich von Gesundheitsproblemen 1542 in Wittenberg, es verfügt über seinen Nachlass. Bezeugt wurde es von Philipp Melanchthon, Caspar Cruciger und Johannes Bugenhagen. Darin bestätigt er seiner Frau Katharina mit sehr persönlichen Begründungen das Leibgedinge, das er ihr im Ehevertrag von 1525 zugesichert hatte. Dieses Dokument blieb bis 1759 im Besitz der Familie Luther und gelangte nach dem Tode des letzten männlichen Nachkommen Luthers, Martin Gottlob Luther, an den Theologen Samuel Benedict Carpzov (1647-1707). Nach dem Tod von dessen Urgroßneffen gelangte es 1804 auf eine Auktion in Helmstedt. Dort erwarb es der ungarische Sammler Miklós Jankovich. 1832 schenkte es dieser der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Ungarn, in deren Museum und Archiv in Budapest es heute aufbewahrt wird" (Wikipedia). - Gebräunt und etwas staubrandig. - Frühe und saubere Abschrift. - Bedeutendes Dokument für die Forschung!