Beschreibung:

107 S. Mit zahlr. auch farb. Abb. Originalhardcover mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Mit Widmung von Gerhard Haderer für Christine und Kurt Scheel. - Mit einem Beitrag von Hans Rieß, Gerhard Haderer, Zeichner in Farbe. - Wie funktioniert nun das Phänomen Haderer? Er ist, beginnen wir damit, knallhart im Beobachten. Gesehenes gibt er mit einer Präzision wieder, die beim Betrachter schlicht Schaulust hervorruft. Das ist der Zucker, den er uns Affen gibt. Man kennt das alles: die Büros, die Läden, die Schaufenster, die Wohnungseinrichtungen bis zu den Fußböden, es ist alles - eine Etage höher oder tiefer - von unserem. Die Häuser, die Straßenwinkel, das liegt gleich um die Ecke. Wer so darstellt, appelliert an unser eigenes besseres Wissen: Natürlich, so ist es, nicht anders! Der erste Argumentationsvorstoß ist gelungen, Vertrauen ist hergestellt. Haderer, das bestätigt schon der flüchtige Blick, zeigt alles genauso, wie es ist! Und da wir das alles so gut kennen, fällt auch der nächste Schritt nicht schwer: die bittere Wahrheit wiederzuerkennen, die hinter diesen Bildern steht. Weil aber der Wiederer-kennungseffekt Vergnügen bereitet, fährt jeder bereitwillig im Lernen fort: Ja, so ist es! So dummdreist, so bescheuert, so zynisch, so verblödet, ja, ja (lustvoll wird das erkannt): so, nicht anders, sind wir, das sind ganz wir! Genußvoll konstatiert man, wie recht Haderer hat. Das Vergnügen an diesen Bildern ist komplett. ISBN 9783775704892