Beschreibung:

373 S. Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Ein gutes und sauberes Exemplar. - Pädagogik als Geisteswissenschaft im Werk Wilhelm Diltheys stellt einen entscheidenden Einschnitt in der Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik im 19. Jahrhundert dar. Einerseits wird die Tradition der normativen Pädagogik einer kritischen Revision unterzogen, andererseits eröffnet Dilthey den Blick auf eine Erziehungswissenschaft, deren Ziel es ist, im Rückgang auf die Erziehungswirklichkeit die empirischen gesellschaftlichen und anthropologischen Bedingungen der Erziehung und Bildung, des Lehrens und Lernens zu ermitteln. Zugleich knüpft dieses Konzept an die Tradition der Aufklärung und der deutschen Klassik an: diese erfahrungswissenschaftliche pädagogische Forschung steht im hermeneutischen Horizont einer Theorie der Gesellschaft und einer Theorie der Bildung des Menschen und wird auf Handlungsmodelle gesellschaftlicher Interaktion ausgelegt, wie sie von Dilthey in seiner "Einleitung in die Geisteswissenschaften" (1883) entwickelt wurden. Die Rekonstruktion dieses Zusammenhangs der hermeneutischen, erfahrungswissenschaftlichen und praxisbezogenen Aspekte bei der Begründung der geisteswissenschaftlichen Pädagogik, der von Herman Nohl und seinen Schülern nur zum Teil aufgenommen und weiterentwickelt wurde, und die bisher fehlende Interpretation dieser Pädagogik in Verbindung mit Diltheys Theorie der Geisteswissenschaften als den Handlungs- und Gesellschaftswissenschaften ist Gegenstand der vorliegenden Studie. (Verlagstext) // INHALT : Vorwort. ----- Einleitung. ----- I. Teil: Vorausset2ungen und Stand der Dilthey-Forschung in der Pädagogik. ----- 1. Die Bedeutung der Pädagogik Wilhelm Diltheys in der Geschichte der Pädagogik und ihrer gegenwärtigen Problematik. ----- 2. Zur Quellenlage und den Voraussetzungen der Dilthey-Forschung. ----- 3. Die bisherige Interpretation der Pädagogik Diltheys und die Notwendigkeit ihrer Revision. ----- 4. Aufgaben einer Analyse der Pädagogik im Rahmen des Gesamtwerkes von Wilhelm Dilthey. ----- II. Teil: Das Problem der Geisteswissenschaften im Werk Wilhelm Diltheys. ----- 1. Zur wissenschaftsgeschichtlichen Situation in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und zur Entstehung des Diltheyschen Forschungsprogramms: die Begründung der Geisteswissenschaften. ----- 2. Mensch und Geschichte - Das Problem der Geschichtsphilosophie - Die geschichtliche Welt. ----- 3. Das Programm und die Grundprobleme der Geisteswissenschaften 1864 - 1875 - 1883. ----- III. Teil: Grundlinien geisteswissenschaftlicher Pädagogik bei Wilhelm Dilthey. ----- 1. Grundsätze und Aspekte einer Analyse der pädagogischen Schriften. ----- 2. Historische Pädagogik. ----- 3. Die Grundgedankengänge eines "System der Pädagogik" bei Wilhelm Dilthey. ----- Einleitung. ISBN 3525318022