Beschreibung:

25 x 21 cm. Ggpr. Original Halbleder m. 2 ggpr. RS., Band 1 in Vollleder, Fadenheftung auf echten Bünden. 5 Bände (komplett)

Bemerkung:

Band 1 (1779): XIV S., (1) Bl., 230 S. (1) Bl. Mit 1 Titelkupfer und 46 Kupfern. Band 2 (1780): IV, 200 S., (1) Bl. Mit 1 Titelkupfer und 25 Kupfern. Band 3 (1780): IV, 251 (5) S. Mit 1 Titelkupfer und 57 Kupfern. Band 4 (1782): IV, 252 S., (1) Bl. Mit 1 Titelkupfer und 36 Kupfern. Band 5 (1785): VIII, 368 S. 5 Bl. Verzeichnis der Kupfer aller 5 Bände. Mit 1 Titelkupfer und 48 Kupfern. Saubere Ausgabe des "berühmtesten" deutschen Gartenbuches der Zeit. Kupferstiche nach Vorlagen von Schuricht, Zingg u.a., gestochen von Crusius, Geyser, Liebe u. a.. Das fünfbändige Werk ist der erste Versuch in deutscher Sprache dem gartenbaulichen Umbruch der Zeit eine unter dem Begriff "Gartenkunst" zusammenfassende künstlerische Dimension zuzugestehen. Der Idealgarten wendet sich ausschließlich der Natur zu und somit gegen die repräsentative Formalität des französischen und den barocken Überschwang des italienischen Gartens. Weniger eine eigene "Gartentheorie", befasst sich das Werk mit den Eigenschaften des Gartens unter Betonung der künstlerischen aber auch oft künstlichen Komponenten. So beschäftigt sich der 3. Band ausschließlich mit architektonischem Beiwerk und auch ansonsten findet weniger die Gestaltung, als die Ausschmückung Erwähnung. Die Wirkung dieses Werkes ging weit über die Grenzen des deutschen Sprachraumes hinaus und erlangte grundlegende Bedeutung für die europäische Gartenkultur zu Beginn des 19.Jhdts und deren weitere Entwicklung. Dochnahl 71 Enslin/Engelmann 132.

Erhaltungszustand:

Gute Exemplare. Einbände beschabt und gering bestoßen, Seiten teils braunfleckig. Lederrücken sauber mit Japanpapier verstärkt, Fehlteile behutsam farblich angepasst. Name von alter Hand auf Titel. Bei Band 1 mit abweichendem Einband und Seiten 153/154 mi