Beschreibung:

Gr.-8°. VIII + 549 + S. IX-XXII. Priv. HLd. im Stile der Zeit, m. fünf Bünden., Abbildung

Bemerkung:

EA. - Leichte Gbrsp., fachmännisch neugebunden m. neuen Vorsätzen. Schönes Expl. - Reich, (1836 - 1919), studierte Naturwissenschaften und Medizin in Olmütz und Brünn und wurde 1857 in Jena promoviert. Nach privaten Studien in Marburg und Göttingen habilitierte er sich 1860 in Bern "für die gesamte Hygiene", mußte die Stadt jedoch 1861 aufgrund seiner revolutionären Betätigung gegen Österreich-Ungarn verlassen. R. ging nach Gotha, wo er 1869-73 Bibliothekar an der Herzoglichen Bibliothek war, und lebte dann an verschiedenen Orten an der Ostsee. 1893 ließ er sich in Belgien nieder. Nach dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 flüchtete er in die Niederlande. R. hinterließ eine große Zahl von medizinischen Schriften. Er befaßte sich vorwiegend mit hygienischen Themen, wobei er insbesondere sozialhygienische und soziologische, aber auch wirtschaftliche, psychologische und ethische Aspekte bearbeitete. R. schrieb ein Lehrbuch der allgemeinen Aetiologie und Hygieine (1858). (DBE) - Hier diese Schrift. Selten.

Erhaltungszustand:

Leichte Gbrsp., fachmännisch neugebunden m. neuen Vorsätzen. Schönes Expl.