Beschreibung:

XVI + 485 + 1, 488, 505 + 1, 693 + 3 S. Priv. Hlwd. der Zeit., Abbildung 4 Bde.

Bemerkung:

2. Aufl. Mit insgesamt 32 Karten und Tafeln. - V. bedingen die Stockflecken der angerenzenden Seiten, leicht stockfleckig, R. etw. verblichen, leichte Gbrsp. im Ganzen sehr schöne Exemplare mit frischen, klaren Abzügen der Karten und Tafeln. - Aragò (1786 - 1853), studierte an der Ecole Polytechnique in Paris. Er wurde Sekretär am Bureau des Longitudes 1805. In dessen Auftrag führte er unter großen Schwierigkeiten gemeinsam mit Jean Baptiste Biot die Meridianmessungen von Pierre Méchain in Spanien zu Ende. 1809 wurde er zum Mitglied des Institut National gewählt und lehrte an der Ecole Polytechnique. 1811 wies er nach, dass auch polarisiertes Licht interferieren kann (Polarisation colorée, chromatische Polarisation). Arago war überzeugt davon, dass Licht aus Transversalwellen besteht (nach der so genannten Undulationstheorie). Mit Augustin Jean Fresnel fand er 1819 das Gesetz, nach dem zwei in einer Ebene polarisierte Strahlen miteinander interferieren können, zueinander senkrecht polarisierte Strahlen jedoch nicht ... Seit 1830 war Arago Direktor der Pariser Sternwarte und nutzte hier alle modernen Möglichkeiten der Astronomie und Physik. Als erster führte er dieSzintillation der Sterne auf Interferenzen in der Erdatmosphäre zurück, die aufgrund der Luftunruhe entstehen. (Zitat) - Schöne Karten und Tafeln.

Erhaltungszustand:

- V. bedingen die Stockflecken der angerenzenden Seiten, leicht stockfleckig, R. etw. verblichen, leichte Gbrsp. im Ganzen sehr schöne Exemplare mit frischen, klaren Abzügen der Karten und Tafeln