Beschreibung:

307 S. : Ill. ; 24 cm. Originalbroschur.

Bemerkung:

Magische Resonanzen. Harry Potter, der Fantasy-Blockbuster und die Ästhetik des "Digital Surround Sound" (Michael Wedel) -- Music, Magic, and the Intermedial Gap; or How Music Aids the Adaptation Process in the HARRY POTTER Films (David Clem) -- Harry Potter, the book that lived. Wie ein Buch zum Ereignis wird (Maria Verena Peters) -- Spiel und Sinngebung: intertextuelle Referenzen in den Harry Potter-Büchern und ihren filmischen Adaptionen (Iris Mende) -- Knallrümpfige Kröter in Hogwarts: die Übertragung von Eigennamen in der Übersetzung der Harry Potter-Reihe (Johanna Malcher) -- Das Märchen als moderner Totentanz: Gedanken zu Joanne K. Rowlings The Tale of the Three Brothers und seiner filmischen Adaption (Alina Gierke) -- ... for Neither Can Live While the Other Survives ... Die magische Verbindung zwischen den Antagonisten als Grundmotiv der Harry Potter-Serie (Heidi Lexe) -- Landschaft als "spectacle" und "metaphor": Überlegungen zur Funktionahsierung der Natur- und Landschaftsaufnahmen in den HARRY POTTER-Filmen (Annika Kurwinkel) -- Zeitreisen in Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (Henriette Nagel) -- Gefunden und Verloren: Vaterfiguren in den HARRY POTTER-Filmadaptionen am Beispiel von Albus Dumbledore und Sirius Black (Melanie Joannidis und Nicole Weppler) -- Weniger böse als gedacht? Figurenzeichnung in Harry Potter (Maike Heimeshoff und Frederike Kugelmann) -- Halbblüter und Zwischenwesen: Rassismus in HARRY POTTER (Hans Joachim Hennig) -- "For the Greater Good". Die filmische Adaption faschistischer Elemente in Harry Potter (Katharina Staab in Zusammenarbeit mit Johanna Malcher). ISBN 9783826048098