Preis:
17.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
17.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
184 S. : überw. Ill. ; 16 x 22 cm Originalpappband mit Schutzumschlag.
Bemerkung:
Das Exemplar ist in tadellosem Zustand und neuwertig. -- Einleitung -- DIE MANNSCHAFT -- DER PLATZ -- DIE FANS -- DER PASS -- DAS SCHÖNE SPIEL -- DAS TOR -- DIE LEIDENSCHAFT -- (Klappentext:) Kaum etwas verbindet die Menschen weltweit so sehr wie der Fußball. Jenseits vom bloßen Kicken weckt dieser Sport Gefühle, die mit rationalem Denken nur bedingt zu tun haben - mitunter schlägt die emotionale Richterskala ganzer Nationen dabei erheblich aus, und dann und wann werden Regierungen mit hineingezogen in die Unwägbarkeiten sport- lichen Aufstiegs oder Niedergangs. Schon vor der Gründung der legendären Fotoagentur Magnum haben einzelne ihrer Mitglieder die Welt des Fußballs im Bild eingefangen. Neben Aufnahmen von Fans und dem Fußballspiel selbst, reichen die Motive von barfüßigen Spielern im Steppensand Afrikas oder auf den Stränden Brasiliens bis hin zu Blechdosen- Kickern auf den Straßen europäischer Städte. Auf den Fotografien lässt sich erahnen, wie tief die Wurzeln des Fußballsports reichen, wie verbreitet sie sind und wie dieses Spiel fast unbemerkt und mühelos Grenzen von Nationalität, Herkunft und Religion über- schreitet. In den Aufnahmen spiegelt sich die Schönheit des Fußballspiels ebenso wider wie der individuelle ästhetische Ansatz der Magnum-Fotografen. Die vorliegende Samm- lung ist eine Hommage an den Fußball im weitesten Sinne, zugleich lässt sie den Be- trachter Einblick gewinnen in die verschie- densten Länder und Gesellschaften der letzten fünfzig Jahre. Magnum, die wohl berühmteste Fotoagentur der Welt, wurde 1947 von Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, George Rodger und David "Chim" Seymour gegründet. Anliegen der Gründer war es, mit ihrer als Kooperative orga- nisierten Agentur Unabhängigkeit zu gewin- nen von Auftragsarbeiten für Zeitschriften, um sich Projekten widmen zu können, die ihren persönlichen Interessen entsprachen. Die Agentur wurde zur Heimat für zahlreiche international renommierte Fotografen. Noch heute bestimmt die ungewöhnliche Kombi- nation von Fotokünstlern und -reportern der Gründergeneration das Profil von Magnum. Den Fotografen geht es nicht allein darum, was wir sehen, sondern auch darum, auf welche Art und Weise wir die Dinge wahrnehmen. ISBN 0714893374