Beschreibung:

234 S. kart.

Bemerkung:

Der Einband ist lichtbedingt leicht verfärbt, zwei Seiten sind lose, ansonsten ein gutes und sauberes Exemplar ohne Anstreichungen. -- Inhaltsverzeichnis -- Vorbemerkungen -- 1. Beiträge zu Themen der 'Sozialpsychologie im pädagogischen Feld' -- Warum Kommunikation mehr ist als -- Informationsaustausch: Grundvorgänge -- zwischenmenschlicher Kommunikation (1993) -- Warum Kommunikation mehr ist als Informationsaustausch (Teil II): Sachliche Kommunikation (1993) -- Verständlichkeit - Voraussetzung eines erfolgreichen Unterrichts (1994) -- Lernfördernde und lernhemmende Wirkungen von Stimmungen und Gefühlen im Unterricht (1995) -- Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind am Lernerfolg maßgeblich beteiligt -- Soziales Lernen - Lernen durch Beobachtung von Modellverhalten (1992) -- Soziale Verhaltensweisen: Entstehung und Äußerung von Compliance, Identifikation, Internalisierung (1994) -- Soziale Konflikte in der Schule (1990) -- Prosoziales Verhalten - Altruismus (1995) -- Soziale Beeinflussung: Konformität und Gehorsam (1995) -- 2. Beiträge zu Themen der Lernpsychologie -- Zum Problem der Interessenbildung in der Herbartschen Unterrichtslehre (1991) -- Problemlösen als Lernhandlung betrachtet (1985) -- Gedächtnispsychologische Aspekte schulischer Lerntätigkeit (1994) -- Die Ausbildung schöpferischen Denkens in der Lerntätigkeit (1985).