Beschreibung:

407 Seiten ; 20.5 cm, 498 g. Broschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar -- 1938/39: Zwischen den Novemberpogromen und dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurden etwa 10.000 Kinder nach Großbritannien gebracht, um sie vor dem antisemitischen Terror zu retten. Wie erlebten sie diesen "Transport", die Ausgrenzungserfahrungen zuvor, die wechselnden Pflegefamilien danach? Wie erinnern sie sich als häufig einzige Überlebende ihrer Familien daran? Maria Jäger zeigt, wie die Kinder von damals im Erzählen ihrer Lebensgeschichten aushandeln, Gerettete und möglicherweise Traumatisierte zugleich zu sein. Dabei brechen vielschichtige Erlebnisse im Detail wieder hervor. Mit ihrer kulturpsychologischen Studie öffnet die Autorin den eindimensionalen Blick auf Traumata als innerpsychische Verletzungen und verortet sie vielmehr an der Schnittstelle zwischen subjektivem Erleben und gesellschaftlichem Kontext. Es wird deutlich: Sequenzielle und von Menschen verursachte soziale Traumatisierungen bringen komplexe Anforderungen in Bezug auf ihre narrative Be- und Verarbeitung mit sich. Mithilfe autobiografischer Erzählungen können Wege gesucht und gefunden werden, diesen Herausforderungen zu begegnen, um Sinn herzustellen, Anerkennung für das erlebte Leid zu generieren und ein Gefühl von Subjektivität und Zugehörigkeit zurückzuerlangen. -- Inhalt: Jürgen Straub: Ein Leben lang Kind: Psychosoziale Langzeitfolgen gewaltvoller Geschichte/n. Geleitwort -- 1 Einfu?hrung -- Teil I: Historischer Kontext und Forschungsperspektiven -- 2 Die Kindertransporte nach Großbritannien -- Alltag in Nazi-Deutschland -- Britische Flüchtlingspolitik -- Historische Einordnung -- 3 Forschung und Öffentlichkeit -- Holocaustforschung und Child Survivors -- Die Kindertransporte: Rettung vs. Traumatisierung -- Desiderata -- Teil II: Theoretischer Hintergrund -- 4 Formaltheoretische Grundbegriffe -- 5 Trauma als komplexes, langanhaltendes Geschehen -- Traumatheorien und ihre Entwicklung -- Keilsons Studie sowie ihre Erweiterung und Würdigung -- Ergänzende Perspektive auf kollektiv zugefügtes Leid: Das Soziale Trauma -- 6 Erinnerung, Erzählung, Identität -- Personale Identität -- Gedächtnis, Erinnern, Geschichtsbewusstsein -- Narrative Identität und historische Sinnbildung -- 7 Intergenerationalität -- 8 Zusammenführung: Die Kindertransporte als polyvalentes Erlebnis -- Teil III: Methodologische Grundannahmen und methodisches Vorgehen -- Methodologische Grundannahmen -- Verstehen -- Interpretieren -- Gütekriterien -- 10 Datenmaterial -- Erhebung -- Aufbereitung und Auswertung -- Teil IV: Empirie -- 11 Einzelfall- und komparative Analysen -- Einzelfallrekonstruktionen -- Elsa - "Well, to me the Kindertransports, looking back on it, it was an absolutely marvelous thing!" -- Julia - "It was, it was awful. Most miserable time" -- Beth - "And I think, while it's sad to separate kids from families, I think it's better to keep them alive" -- Fallübergreifende Analyse -- Fallvignetten -- Rekonstruktion der Erzählungen im Lichte der sequenziellen Traumatisierung -- Ausgewählte Aspekte latenter Sinngehalte der Narrationen -- Zusammenführung: Typologie der Erzählstrukturen - zwischen Kontinuität, Kontingenz und Ambivalenz -- 12 Abschließender Blick in intergenerationale, traumatisierte und traumatisierende Beziehungskonstellationen -- Rita, Kind eines Kindes -- Unsagbares Leid der eigenen Mutter und Survivor's Guilt -- Stimmungen und Atmosphären im traumatisierten familiären Kontext -- Das Schweigen brechen -- Objekte, Artefakte und ihre bedeutungsvollen Symboliken -- Zusammenführung: Narratives Umdeuten und Neu-Verhandeln -- 13 Die Kindertransporte als komplexes, polyvalentes Erlebnis -- Zwischen öffentlichem Diskurs, erlebtem Leid und oktroyierter Dankbarkeit -- Der Tod als ständiges, latentes Thema -- 14 Sequenzielle Traumatisierungen aus kulturpsychologischer Perspektive -- Zum Potenzial einer kulturpsychologischen Erforschung (sequenziell) traumatisierender Erlebnisse -- Trauma, Kultur und Bedeutung -- 15 Das Erzählen persönlicher, potenziell traumatischer Erlebnisse -- Zum Potenzial einer heilsamen Wirkung des Erzählens -- Zum Potenzial einer heilsamen Wirkung des Zuhörens -- Über die, die nicht sprechen -- 16 Das Erforschen persönlicher, potenziell traumatischer Erlebnisse: Methodische Reflexionen -- Grenzen des narrativen Interviews -- Forschungsethische Überlegungen -- 17 Fazit und Ausblick. ISBN 9783837934250