Beschreibung:

244 S. : zahlr. Ill. (z.T. farb.) ; 28 cm Originalleinen mit Schutzumschlag.

Bemerkung:

Der Schutzumschlag ist leicht berieben, ansonsten ein sehr gutes und sauberes Exemplar ohne Anstreichungen. -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Typologische Übersicht des Seesturm- und Schiffbruchmotivs -- A. Seesturm -- I. Die stürmische See -- II. Schiffe im Sturm -- III. Menschen im Seesturm -- IV. Seesturm und wunderbare Errettung - biblische Stoffe und -- Heiligenlegende -- 1. Stillung des Seesturms -- 2. Christus wandelt über das Wasser und rettet den .sinkenden Petrus -- 3. Petri Fischzug und das Fischwunder am See Tiberias -- 4. Errettung aus Seenot durch das Eingreifen von Heiligen -- 5. Die Jonasgeschichte -- B. Schiffbruch -- I. Dokumentation von Schiffbrüchen -- II. Die Schiffskatastrophe -- 1. Schiffbrüche mit Menschen als Staffage -- 2. Schiffbruch im Eis -- 3. Das brennende Schiff -- 4. Die Schiffskollision -- III. Folgen des Schiffbruchs -- 1. Schiffbrüchige in einem Boot -- 2. Überlebende Schiffbrüchige -- 3. Ertrunkene -- 4. Nach dem Schiffbruch das Wrack -- 5. Rettung und Bergung -- IV. Schiffbruchdarstellung als Illustration -- Seesturm und Schiffbruch -- chronologische Geschichte der Motive -- A. Ikonographische Voraussetzungen -- I. Literarische Zeugnisse der Schiffssymbolik -- II. Zur frühchristlichen Symbolik des Seesturm- und Schiffbruchmotivs -- III. Die Errettung aus Seenot in der mittelalterlichen Kunst -- IV. Die Einbeziehung des Landschaftsraumes im 15. Jahrhundert -- V. Die Säkularisation des Seesturm- und Schiffbruchmotivs im -- 16. Jahrhundert -- 1. Moralisierende Tendenzen -- 2. Die Verselbständigung des Meeres -- B. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv im 17. Jahrhundert -- I. Das Motiv in der niederländischen Malerei -- 1. Spezialisierung: Die Entstehung der Marine< -- 2. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv in den südlichen und nördlichen Niederlanden -- II. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv in Deutschland, Frankreich und Italien -- C. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv im 18. Jahrhundert -- I. Die Integration des Seestücks in das italienische Landschaftsbild -- II. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv in der Phase des Umbruchs -- 1. Der Idealschiffbruch des JOSEPH VERNET -- 2. Die Vorläufer der englischen Bewegung -- III. Der Bruch mit der ikonographischen Tradition in England -- 1. Das Dokumentarbild -- 2. JOHN SINGLETON COPLEY -- 3. Der anonyme Mensch als Handlungsträger -- D. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts -- I. Niederlande: Schiffbruch in der Tradition der Marinemalerei -- II. Deutschland: Seesturm und Wrack als romantische Weltschmerz-und Sehnsuchtsmotive -- 1. Schiffbruch als Metapher -- 2. Schiffbruch als Illustration zur Bibel, Mythologie und Literatur -- III. -- Skandinavien: Schiffbruch in einer topographisch fixierten Land- -- schaft bei JCH. CLAUSSEN DAHL -- IV. Frankreich: Schiffbruch als Bild menschlicher Grenzsituationen -- 1. GÉRICAULT -- 2. DELACROIX -- 3. GUDIN und ISABEY -- England: Sintflut und Schiffbruch - Bedrohung durch das Element -- V. -- 1. Naturgewalt als atmosphärische Erscheinungsform bei WILLIAM TURNER -- 2. TURNERS Zeitgenossen -- VI. Die Stellung des Seesturm- und Schiffbruchmotivs in der Romantik -- E. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv in der zweiten Hälfte des -- 19. Jahrhunderts -- . Gegenwarts- und Alltagsnaturalismus I -- 1. Das Schiffbruchbild zwischen Romantik und Realismus -- 2. Milieuschilderungen bei ANDREAS ACHENBACH -- 3. Alltagsszenen als Historienbilder -- II. COURBET und die Impressionisten -- III. Das Seesturm- und Schiffbruchmotiv in der amerikanischen -- Marinemalerei -- IV. Trivialkunst und ihre Voraussetzungen -- 1. Die Marinen der wilhelminischen Ära -- 2. Bildreportagen in der Tagespresse 3. Auswanderung nach Amerika -- V. Ideologische Erschöpfung eines Motivs? -- Auswahlbibliographie und Verzeichnis der abgekürzt -- zitierten Literatur -- Register der bildenden Künstler -- Abbildungen. ISBN 9783356000894