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IX; 406 Seiten; 21 cm; fadengeh. Orig.-Leinenband.
Bemerkung:
Gutes Exemplar; Einband gering berieben. - Aus dem Vorbesitz von Hans-Joachim Koloß (ehemaliger Direktor / Völkerkundemuseum Berlin), mit moderaten Bleistift-Anstreichungen. - Adolf Ellegard Jensen (* 1. Januar 1899 in Kiel; ? 20. Mai 1965 in Mammolshain, Taunus) war einer der bedeutendsten deutschen Völkerkundler der Nachkriegszeit. Er war ab 1945 Direktor des Museums für Völkerkunde in Frankfurt am Main sowie von 1946 bis zu seinem Tod Professor für Völkerkunde an der Goethe-Universität Frankfurt und Direktor des Frobenius-Instituts. Jensen führte die von Leo Frobenius begründete Kulturmorphologie fort. Von 1947 bis 1954 war er Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Völkerkunde. ... (wiki) // INHALT : Vorwort. ---- Einleitung. ---- Erster Teil: Über das Verhältnis des Menschen zur Wirklichkeit ---- Kap. I. Die Fremdartigkeit kultureller Gestaltungen der Naturvölker. ---- Das Zerrbild vom frühen Menschen. ---- Einwände gegen dieses Bild. ---- Die Pseudo-Zwecke. ---- Die mythischen Aussagen sind nicht durch wissenschaftliche zu ersetzen. ---- Der nur im Wesen der Kultur begründete Unterschied. ---- Die Fremdartigkeit auch bei intellektuell gewonnenen Einsichten ---- Der Begriff des Fortschritts. ---- Kap. II. Mythe, Kult und Spiel. ---- Mythe und Kult als gestaltete Welt-Erkenntnis. ---- Kult als Verständigungsmittel. ---- Kult als Spiel. ---- a) Huizingas Spiel-Begriff. ---- b) Kult als Fest. ---- c) Wirklichkeits-Bezogenheit und Spiel-Charakter. ---- d) Der Unterschied zwischen Kult-Spielen und anderen Spiel-' Gattungen. ---- Kap. III. Mythen und Kulte im Stadium der Anwendung ---- "Nur-Spiele" als "survivals" von Kult-Spielen. ---- Die ätiologische Mythe. ---- Der Prozeß der Sinn-Entleerung. ---- Zweiter Teil: Gottheit, Opfer und Ethos. ---- Kap. IV. Hochgott und Dema-Gottheit. ---- Die ur-monotheistische Theorie. ---- Die Dema-Gottheit. ---- Urzeit-Wirksamkeit und Gegenwärtigkeit. ---- Mono- und Polytheismus. ---- Der verschiedene geistesgeschichtliche Ursprung. ---- Die prima causa. ---- Urzeit und Paradies. ---- Kulturhistorische Fragen. ---- Die Heils-Erwartung. ---- Kap. V. Kultur-Heroen und Astral-Gottheiten als Dema. ---- Die Wondjina der Nordwest-Australier. ---- Das Verhältnis der Dema-Gottheit zu Naturmächten. ---- Kap. VI. Der Herr der Tiere. ---- Eine jägerische Gottesidee. ---- Das komplexe Wesen der Sedna. ---- Kap. VII. Sozial-Ordnung und Totemismus in ihrer religiösen Gebundenheit. ---- Dual- und Clan-Organisation. ---- Mensch-Tier Beziehungen im "Proto-Totemismus". ---- Kap. VIII. Rituelle Tötungen und blutige Opfer. ---- Das Verhältnis der Jägerkulturen zum Töten. ---- Die Pseudo-Begründung für die rituelle Tötung. ---- Das rituelle Töten in den Pflanzer-Kulturen. ---- Der Bedeutungswandel der rituellen Tötungen in den jüngeren Kulturen. ---- Die mythische Aussage über die Tötung der Gottheit als Wirklichkeits-Erkenntnis. ---- a) Mythische und wissenschaftliche Erkenntnis. ---- b) Der Erkenntniswert. ---- c) Bejahende und verneinende Lebensauffassung. ---- d) Die besondere Schwierigkeit für das Verstehen des rituellen Tötens. ---- Kap. IX. Das religiöse Ethos. ---- Sittlichkeit und Sitte. ---- Sitte als Besinnung auf die göttliche Weltordnung. ---- Frevel und Sühne. ---- Das Verhältnis zum abendländischen Ethos. ---- Dritter Teil: Über die Magie. ---- Kap. X. Die prä-animistische Zaubertheorie. ---- Die prä-animistische Zaubertheorie nach K. Th. Preuß. ---- Der Begriff der Magie in neueren Arbeiten. ---- a) W. Hellpach. ---- b) Ed. Spranger. ---- c) C. H. Ratschow. --- (u.v.a.)