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Beschreibung:
LVI; 398 Seiten; 21,5 cm; fadengeh. Pappband d.Zt.
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Gutes, stabiles Exemplar; Einband stärker berieben / beschabt; einige Seiten leicht fleckig. // " Für den Schulgebrauch erklärt von Dr. Karl Wilhelm Piderit, Director des Gymnasiums zu Hanau " (Titelblatt) // Aus dem Vorbesitz von Prof. Wolfgang Haase. - Deutsch; Latein. - Karl Wilhelm Piderit (auch Carl Wilhelm Piderit; * 20. März 1815 in Witzenhausen; ? 27. Mai 1875 in Hanau) war ein deutscher Klassischer Philologe und Gymnasiallehrer. ... (wiki) // De oratore (lateinisch ?Über den Redner?) ist ein grundlegendes Werk Ciceros zur Rhetorik, in dem die Voraussetzungen für den Rednerberuf, das Wesen der Rhetorik, der Aufbau der Rede, Fragen des Stils und der moralischen und philosophischen Pflichten des Redners erörtert werden. Die Schrift ist als ein Dialog zwischen Lucius Licinius Crassus und Marcus Antonius Orator, Ciceros Lehrern und Vorbildern, gestaltet, der im Jahr 91 v. Chr., kurz vor Crassus? Tod geführt worden sei. Cicero hat ihn 55 v. Chr. veröffentlicht und seinem Bruder Quintus gewidmet. Er zählt zu Ciceros Hauptwerken. ... (wiki) // Unter allen Schriften Ciceros, die in der obersten Classe unserer Gymnasien gelesen zu werden pflegen, sind seine drei Bücher de oralore entschieden oben an zu stellen. Was ihnen diesen Vorzug vor anderen Werken Ciceros, wie z. B. den Tusculanen, den Büchern de officiis, de natura deorum, de divinatione gewährt, ist nicht allein die formelle Vollendung der Darstellung - die ausgezeichnete künstlerische Anlage des ganzen Dialogs, wie die musterhafte Reinheit, Klarheit und Schönheit des sprachlichen Ausdrucks -, sondern fast mehr noch ihr reicher, für die vorgerückteren Gymnasialschüler so sehr geeigneter Inhalt. Rhetorik und Stilistik, Archäologie, Literaturgeschichle und Antiquitäten der beiden classischen Völker des Altertums können und dürfen als besondere, selbständige Dis-ciplinen auf unseren Gymnasien nicht gelehrt werden. Es wird vielmehr die zur Gymnasialbildung erforderliche Schulkenntnis der Hauptsachen aus den angeführten Gebieten theils durch passende Anknüpfung an die Leetüre der classischen Schriftsteller, theils durch den Geschichtsunterricht, theils durch unmittelbares Erlernen aus den Autoren selbst zu gewinnen sein. Gerade in dieser Beziehung aber ist kein classisches Werk der lateinischen Litteratur für die Schule so ergiebig und bei rechter Behandlung der Erreichung des angegebenen Zieles so förderlich, als Ciceros Schrift de oratore, indem sie nicht nur den allgemeinen, an jede classische, Lectüre der Prima zu stellenden Forderungen vollkommen entspricht, sondern sich vornehmlich sowol durch ihre praktischen, auf dem Leben und der wirklichen Erfahrung beruhenden rhetorischen Anweisungen, als auch durch die in ihr enthaltenen trefflichen litteratur- und kunstgeschichtlichen Uebersichten empfiehlt (Einl. I § 7, 42). ... (Vorwort)