Beschreibung:

305 Seiten : Illustrationen ; 22 cm, 471 g Festeinband

Bemerkung:

Neuwertiges Exemplar. - - Inhaltsverzeichnis - Wolfgang Jäger / Julia Sander - Roboter aus lese- und literaturdidaktischer Perspektive. - Ein Beitrag zu einer kritischen Roboterdidaktik............................ 9 - Jonas Frick - Rationalisierungsmaschine oder egalitärer Tutor? Zur Imaginationsgeschichte der Teaching-Machine'.....................................47 - Käte Meyer-Drawe - Klara lernt. Aus den Aufzeichnungen eines humanoiden Roboterkindes: Ein Beitrag zu Deutungen von Mensch-Maschinen-Verhältnissen...............63 - Lotta Mayer - Total (un)logisch! - Wissen und Lernen in Robotergeschichten für Kinder ........................................................................................................81 - Jana Mikota - Von Freundschaftsgeschichten und Alterität - Humanoide Roboter im Alltag der kindlichen Akteur:innen und ihre Chancen für den Literaturunterricht ........................................................................................107 - Bettina Wild - "In früher Jugend war er ein paar Weihnachten hindurch ein Hampelmann gewesen" - Zum Leben erwecktes mechanisches Spielzeug in E.T.A. Hoffmanns Nußknacker und Mausekönig (1816) und Disneys Der Nussknacker und die vier Reiche (2018) 125 - Annette Kliewer - Zwischen Descartes und Searle: Karl Olsbergs Jugendroman Boy in a White Room im Deutsch- und Ethikunterricht der oberen Mittelstufe......149 - Gudrun Marci-Boehncke / Hanna Höfer - Jenseits der Norm oder wenn KI Nachteile zu Vorteilen macht: Diversitätsdiskurse in Daniel H. Wilsons Roman Das Implantat...............165 - - 8 - Inhaltsverzeichnis - Maria Behre (t) - Robo emoticus - Wie Kinder ihre eigenen Gefühle kennenlernen, indem sie Roboter als Gefühlslernende begleiten und von ihnen begleitet werden (in Literatur und Film)........................................................183 - Timo Rouget - Lesende Roboter im Film. Lese- und literaturdidaktische Potenziale am Beispiel von Der Gigant aus dem All (1999), Astro Boy - Der Film (2009) - und Space Sweepers (2021)..............................................................................199 - Anke Vogel - "Input, mehr Input!" - Potenziale von Robotern für die Leseförderung....223 - Sabine Prasch - Roboter hört mit - LautLesen 4.0: Neue Wege der Leseförderung und Medienbildung aus der Stadtbücherei Frankfurt ..................................243 - Wolfgang Jäger / Julia Sander - Humanoide Roboter in der Bildung. Ein Interview mit Prof. Dr. Jürgen Handke ...........................................................................................................259 - Sabrina Zeaiter - How to - Einsatz humanoider Roboter in der Schulbildung........................273 - Autorinnen..................................................................................................... - - Maria Behre (t) - Robo emoticus - Wie Kinder ihre eigenen Gefühle kennenlernen, indem sie Roboter als Gefühlslernende begleiten und von ihnen begleitet werden (in Literatur und Film)........................................................183 - Timo Rouget - Lesende Roboter im Film. Lese- und literaturdidaktische Potenziale am Beispiel von Der Gigant aus dem All (1999), Astro Boy - Der Film (2009) - und Space Sweepers (2021)..............................................................................199 - Anke Vogel - "Input, mehr Input!" - Potenziale von Robotern für die Leseförderung....223 - Sabine Prasch - Roboter hört mit - LautLesen 4.0: Neue Wege der Leseförderung und Medienbildung aus der Stadtbücherei Frankfurt ..................................243 - Wolfgang Jäger / Julia Sander - Humanoide Roboter in der Bildung. Ein Interview mit Prof. Dr. Jürgen Handke ...........................................................................................................259 - Sabrina Zeaiter - How to - Einsatz humanoider Roboter in der Schulbildung. - ISBN 9783631896419