Beschreibung:

490 S. Pp.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar, lediglich leicht gebräunt, sonst ohne Mängel. - - Teil I - - Satz. Sinn des Satzes - - 1 Wie kann man vom Verstehen und Nicht verstehen< eines Satzes reden; ist es nicht erst ein Satz wenn man es versteht? - - 2 Verstehen und Zeichen. Frege gegen die Formalisten. Das Verstehen wäre quasi ein Bild sehen, wodurch alle Regeln verständlich werden; und dann ist das Bild selbst ein Zeichen, ein Kalkül. - - >> Verstehen einer Sprache<< - den Symbolismus übersehen. Die Sprache muß für sich selbst sprechen. - - 3 Man kann sagen: Die Meinung fällt aus der Sprache her- aus. - - Anderseits: Hast du das im Ernst oder im Spaß gemeint? - - Wenn wir Worte meinen (und nicht bloß sagen) so ist es uns als wäre dann etwas mit diesen Worten gekuppelt. - - - 4 Vergleich mit dem Verstehen eines Musikstücks: als Erklärung kann ich nur das musikalische Bild in das Bild eines andern Vorgangs übersetzen - und warum gerade dieses Bild? Vergleich mit dem Verstehen eines Bildes. Vielleicht sehen wir nur Flecke und Striche - wir verstehen das Bild nicht<". - Ein Genrebild so oder anders sehen. - - 5 >>Ich verstehe diese Geste<< es sagt mir etwas - - In einem Satz kann ein Wort einmal mit diesem, einmal mit jenem Wort zusammengehörig empfunden werden. >Satz kann das sein, was so oder anders aufgefaßt - oder die Auffassung selbst. - - Ein Satz aus der Mitte einer Erzählung die ich nicht gelesen habe - - Der Begriff des Verstehens fließt usf - - 6 Ein Satz in einer Chiffre: In welchem Augenblick der Übertragung beginnt das Verstehen? - - Die Wörter des Satzes sind willkürlich; ich ersetze sie also durch Buchstaben. Nun kann ich aber den Sinn des Satzes nicht ohne weiteres in dem neuen Ausdruck denken. - - Die Auffassung, daß man sein Verständnis nur unvollkommen zeigen kann: Dem Ausdruck des Verständnisses fehlt etwas, was wesentlich unausdrückbar ist. Dann hat es aber keinen Sinn von einem vollkommenern Ausdruck zu reden. - - 7 Was ist das Kriterium dafür, daß ein Ausdruck so gemeint ist? Eine Frage nach der Verbindung zwischen zwei sprachlichen Ausdrücken. Manchmal ein Übertragen in eine andere Darstellungsart - - - 8 Muß ich einen Satz verstehen, um nach ihm handeln zu können? Wenn einen Satz verstehen heißt: in irgend einer Weise nach ihm handeln, dann kann das Verständnis nicht die Bedingung dafür sein, daß wir nach ihm handeln. - Was ging da vor, als ich auf einmal den Andern verstand? Da sind viele Möglichkeiten. - - - 9 Ist nicht eine Lücke zwischen Befehl und Ausführung? "Ich verstehe ihn, aber nur, weil ich noch etwas hinzufüge, die Deutung nämlich.- Wenn man aber sagte: jeder Satz bedarf noch eine Interpretation, so hieße das: kein Satz kann ohne einen Zusatz verstanden werden. - - 10 >>Ein Wort verstehen<< es anwenden können. - Als ich sagte ich kann Schach spielen da konnte ich's auch. Wie wußte ich, daß ich es konnte? Meine Antwort wird zeigen, in welcher Weise ich das Wort "können" gebrauche. Das Können nennt man einen Zustand. Einen Zustand beschreiben kann verschiedenes heißen - - II Allgemeinheit - - 5 Der Satz der Kreis befindet sich im Quadrat in gewissem Sinne unabhängig von der Angabe einer bestimmten Lage (er hat, in gewissem Sinne, nichts mit ihr zu tun). - - - 6 Der Satz der Kreis liegt im Quadrat<" keine Disjunktion von Fällen - - - 7 Unzulänglichkeit der Frege- und Russell'schen Allgemeinheitsbezeichnung. - - - 8 Kritik meiner früheren Auffassung der Allgemeinheit - - - 9 Erklärung der Allgemeinheit durch Beispiele - - - 10 Bildungsgesetz einer Reihe. "u.s.w." - - - III Grundlagen der Mathematik - - 11 Die Mathematik mit einem Spiel verglichen - - 12 Es gibt keine Metamathematik - - 13 Beweis der Relevanz - - 14 Beweis der Widerspruchsfreiheit - IV Über Kardinalzahlen - - 18 Kardinalzahlenarten. - - 2+2=4. - - 20 Zahlenangaben innerhalb der Mathematik - - - 21 Zahlengleichheit. Längengleichheit. - - V Mathematischer Beweis - - 22 Wenn ich sonst etwas suche, so kann ich das Finden beschreiben, auch wenn es nicht eingetreten ist; anders, wenn ich die Lösung eines mathematischen Problems suche. - - Mathematische Expedition und Polarexpedition. - - 23 Beweis, und Wahrheit und Falschheit eines mathematischen Satzes. - - 24 Wenn Du wissen willst, was bewiesen wurde, schau den Beweis an. - - 25 Das mathematische Problem. Arten der Probleme. Suchen. >>Aufgaben<< in der Mathematik. - - 26 Euler'scher Beweis. - - VII Das Unendliche in der Mathematik - - 39 Allgemeinheit in der Arithmetik. - - 40 Zur Mengenlehre. - - 41 Extensive Auffassung der reellen Zahlen. - - 42 Arten irrationaler Zahlen. (?', P, F) - - 43 Regellose unendliche Dezimalzahl. - - Anmerkung des Herausgebers.