Beschreibung:

V, 247 S. : mit 179 Abb. ; gr. 8°, Schrift: Antiqua kart., Softcover/Paperback, Einband und Seiten alters- und papierbedingt gebräunt, sonst guter Zustand

Bemerkung:

INHALTSVERZEICHNIS 1. KAPITEL Das Schicksal der Goldhörner nach 1639 .................................................................. 1 1. Die Funde............................................................................................................... 1 2. Der Fundplatz....................................................................................................... 2 3. Der Diebstahl von 1802 ....................................................................................... 4 4. Adam Oehlenschlägers Gedicht»Guldhomene« (1803) .................................. <5 2. KAPITEL Grundsätzliches über die Methode .............................................................................. 9 3. KAPITEL Form und Ornamentik ................................................................................................. 12 1. Form und Aufbau der Hörner............................................................................ 12 2. In Reifen eingeteilte Hörner mit Tragkette...................................................... 14 3. Blashömer, Trinkhörner, Opferhömer.............................................................. 17 4. Die Runeninschrift............................................................................................... 19 5. Gepunzte und aufgelötete Figuren. Das Problem der Herkunft................... 20 6. Stil und Herkunft des Runenhomes................................................................ 21 7. Der »Reversenreiter«........................................................................................... 25 8. Stil und Herkunft des runenlosen Homes........................................................ 26 9. Schlangen und Seepferde..................................................................................... 28 10. Die künstlerische Einheit der beiden Hörner. Zusammenfassung............. 30 4. KAPITEL Die Ikonographie........................................................................................................... 35 1. Einleitung................................................................................................................ 35 2. Aus dem Mythus geschaffene Bilder. Tyrs Hand........................................... 36 3. Aus dem Kult geschaffene Bilder .................................................................... 36 a. Wolfsvermummte Krieger............................................................................ 36 b. Pferde mit Hömeraufsätzen und Stiere mit Hörnerschutz................... 37 c. Das Menschenpaar über Kreuz .................................................................... 47 d. Brettspieler....................................................................................................... 52 4. Aus dem Glauben geschaffene Bilder ................................................................ 52 a. Schlange mit Jungen....................................................................................... 52 b. Kugel im Maul................................................................................................. 53 c. Der Dreikopf..................................................................................................... 55 d. Schlange mit Dreisproß................................................................................... 59 e. Das mannverschlingende Ungeheuer............................................................ 62 IV INHALTSVERZEICHNIS 6. Die ikonographischen Wanderbilder.................................................................. 66 a. Das Doppeltier................................................................................................. 67 b. Der fischreißende Vogel................................................................................... 70 c. Der Vierfüßler auf dem Fisch und das Manntier....................................... 72 d. Maske zwischen Wölfen................................................................................... 74 5. KAPITEL Die Deutung................................................................................................................... 82 1. Grundsätzliches zur Deutung............................................................................... 82 2. Der Bogenschütze und stillende Tiere................................................................ 83 a. Ähnliche Bogenschützen auf Bildern............................................................ 83 b. Der Baldrmythus............................................................................................. 84 c. Tötung und Wiederbelebung in den Volksbräuchen................................. 85 d. Baldrmythus, Pfingstl und Gallehushom.................................................... 89 3. Die Ziege am Halfter............................................................................................ 90 a. Problemstellung............................................................................................. 90 b. Julbock, Klapperbock, Habergeiß,Nikolausbock..................................... 90 c. Das Bockspiel im Skadimythus................................................................... 94 d. Skadimythus, Julbock und Gallehushorn................................................... 99 4. Die Figuren auf dem dritten Goldreifen............................................................ 100 a. Das Männerpaar über Kreuz: Aussehen...................................................... 100 b. Haare, Bart und Kahlköpfigkeit.................................................................. 100 c. Haarschneiden und Rasieren in den Volksbräuchen................................. 102 d. Der Keulenreiter............................................................................................... 103 e. Die Keule im Brauchtum.............................................................................. 104 f. Die übrigen Figuren des dritten Reifens...................................................... 105 g. Das Frühlingsspiel und die Pferdevermummungen................................... 106 h. Noch einmal das Männerpaar über Kreuz.................................................... 108 5. Die Szene auf dem vierten Goldreifen................................................................ 109 a. Analyse des Reifens....................................................................................... 109 b. Die römischen Flurprozessionen................................................................... 110 c. Keltische, germanische und wendische Flurumgänge ....................... 111 d. Die jüngeren Belege....................................................................................... 113 e. Skandinavische Flurumgänge....................................................................... 115 f. Die altnordischen Flurumgänge................................................................... 117 6. Die Figuren des fünften Goldreifens.................................................................. 119 a. Das Fefi............................................................................................................ 119 b. Heiligkeit und Sinn der Felle....................................................................... 120 c. Das langobardische Fellschießen. Scheiben- und Vogelschießen im späten Brauchtum........................................................................... ? 121 d. Bärenkult und Beschießung eines Bärenfells............................................ 123 e. Die Tänzer......................................................................................................... 124 INHALTSVERZEICHNIS V 7. Die richtige »Lesung « des Runenhomes............................................................ 125 a. Der Gesamtablauf der Bilder........................................................................ 125 b. Die Ehrfurcht vor dem Sinnbild und die Spiele in Byzanz................... 126 c. Kultgefäße mit ähnlichem Figurenschmuck............................................... 130 d. Die lappischen Zaubertrommeln.................................................................. 132 e. Die großen Götterbilder.................................................................................. 134 f. Die Topographie von Gallehus...................................................................... 136 g. Der Kriegsgott................................................................................................. 138 h. Die beiden Schwertträger.............................................................................. 139 i. Die künstlerische Komposition der Goldreifen........................................... 140 8. Das runenlose Hom............................................................................................... 142 a. Die »Bilderschrift« des siebenten Goldreifens........................................... 142 b. Die einzelnen Figuren des siebenten Reifens............................................. 145 c. Die Pferdefeier des achten Reifens................................................................ 147 d. Die Herbstgleiche des neunten Reifens........................................................ 149 e. Die schlechte Zeichnung des zehnten Reifens............................................. 151 f. Das Brettspiel auf dem elften Reifen............................................................ 151 g. Sonnenhirsch und Maske in Wolfsklemme.................................................. 152 9. Der Bildteppich von Skog.................................................................................... 156 10. Zusammenfassung................................................................................................. 159 ANHANG i Die Dokumente zu den Goldhörnern............................................................................ 175 1. Die Fimdgeschichte des Goldhomes von 1639.................................................. 175 2. Die Fundgeschichte des Goldhomes von 1734.................................................. 191 3. Ein Goldfund um 1800 ......................................................................................... 195 4. Erhaltene Darstellungen....................................................................................... 195 a. Zeichnungen von Bedeutung ........................................................................ 196 b. Zeichnungen ohne dokumentarischen Wert................................................ 196 c. Gipsabgüsse....................................................................................................... 197 d. Elfenbeinarbeiten............................................................................................. 198 e. Rekonstruktionen............................................................................................. 199 5. Form und Aufbau der Hörner............................................................................ 199 6. Kritik an Worms Kupferstich............................................................................ 209 ANHANG n Sorterups Worte Über Worms Goldhorn (1711).......................................................... 216 ANHANG m Verzeichnis von Doppeltieren....................................................................................... 220 ANHANG IV Verzeichnis von fischreißenden Vögeln........................................................................ 237 ANHANG V Zu dem Männerpaar über Kreuz ................................................................... 246 Germane