Beschreibung:

538 S. / 547 S. / 529 S. / 453 S. / 606 S. und 617 S.; 20,5 cm; 6 fadengeh., goldgepr. Orig.-Leinenbände; mit OUmschlägen.

Bemerkung:

Sehr gute Exemplare / 6 BÄNDE; innen sehr sauber; die Umschläge stw. mit minimalsten Lagerspuren. - 6 BÄNDE. - Rudolf Borchardt (* 9. Juni 1877 in Königsberg; ? 10. Januar 1945 in Trins bei Steinach in Tirol) war ein deutscher Schriftsteller, Lyriker, Übersetzer und Redner. ? Das lyrische Schaffen Rudolf Borchardts, der zunächst dem Georgekreis verbunden war, kann nur schwer bestimmten literarischen Strömungen seiner Zeit wie der Neuromantik oder dem Fin de siècle zugerechnet werden. Infolge selbstgewählter Isolation blieb er ein Solitär, ein poeta doctus mit höchstem Anspruch an sich und andere. Er wurde geprägt vom Studium der Altertumswissenschaft und durch die Dichtungen Georges und Hofmannsthals. Sein Traditionsbewusstsein ließ ihn die Bewegungen der literarischen Moderne ablehnen, von der Konzeption der poésie pure bis zur Formzertrümmerung des Expressionismus. Während er im Gegensatz zu Rainer Maria Rilke in seiner Jugend eigene Werke nicht publizieren ließ - von seltenen Privatdrucken im Inselverlag abgesehen -, ging er seit 1905 an die Öffentlichkeit. So mit seinem Gespräch über Formen und Platons Lysis und der Rede über Hofmannsthal, mit denen er seine strenge Formauffassung und Übersetzungstheorie begründete. Das mit seinen Freunden Schröder und Hofmannsthal herausgegebene Jahrbuch Hesperus veröffentlichte 1908 etwa Borchardts Kritik an Stefan Georges Siebentem Ring sowie erste Übersetzungsproben. Erst nach dem Ersten Weltkrieg erreichte Borchardt ein breiteres, wenn auch kein großes Publikum. Borchardt entwickelte eine Vision vom Kosmos alteuropäischer Überlieferung und entwarf in einer teils bewusst gewählten Isolation ein ästhetisches Programm der Schöpferischen Restauration, wie der Titel einer 1927 gehaltenen Rede lautete. Er wandte sich gegen den Traditionsbruch der modernen Gesellschaft, gegen die "Anarchie der Moden" und künstlerischen Stile, denen er das romantische Programm der Restauration eines deutschen Kulturbegriffs entgegenstellte. Dieser sollte die Tradition des Abendlandes, die Welt der Antike bis zu Klassizismus und Romantik vereinigen und der Identifikationsstiftung einer deutschen Nation dienen. So stand Borchardt den konservativen Strömungen seiner Zeit nahe, deren verbindendes Moment ein Hunger nach Mythos war und zu denen auch sein Freund Hofmannsthal gehörte, der in seiner berühmten Rede über Das Schrifttum als geistiger Raum der Nation 1927 eine "konservative Revolution" beschwören sollte. ? (wiki) // INHALT (Auszüge) : Grundriß zu Epilegomena zu Homeros und Homer. ---- Altionische Götterlieder unter dem Namen Homers. ---- Einleitung in das Verständnis ---- der Pindarischen Poesie. ---- Über Alkestis. ---- Vergil. ---- Schröders Horaz. ---- Der Arme Heinrich ---- Hartmans von Aue. ---- Die großen Trobadors. ---- Dante und deutscher Dante. ---- Epilegomena zu Dante ---- I: Einleitung in die Vita Nova. ---- Epilegomena zu Dante ---- II: Divina Comedia. ---- Anmerkungen. ---- Nachwort. // Über das Recht des Dichters verkannt zu bleiben. ---- Nachwort zu "Joram". ---- Das Gespräch über Formen. ---- Öffentlicher Geist. ---- Ansprüche der Betriebstechnik auf Revision der Geschichte der deutschen Philosophie. ---- Josef Nadler, Zur Verleihung des Martin Bodmer-Preises der Gottfried Keller-Stiftung. ---- Josef Nadlers "Literaturgeschichte der Deutschen Schweiz" ---- Der "Don Quixote" des Cervantes. ---- Moderne Dante-Unterschiebungen. ---- Intermezzo. ---- Hölderlin und endlich ein Ende. ---- Zu Goethes "Selige Sehnsucht". ---- Ein großer Journalist. In Memoriam Dr. Hans Trog. ---- Die Wissenschaft des Nichtwissenswerten. ---- Rudolf Kassner "Melancholia". Eine Trilogie des Geistes. ---- Benno Geiger "Idyllen". ---- Baccalaureus über Faust. ---- Scherzo. // EUROPÄISCHE GESCHICHTE UND LITERATUR ---- Europa. ---- Die Dorer. ---- Sapphos Lied an Aphrodite. ---- Die Tonscherbe. ---- Die Schlacht von Aktium. Eine Geisteswende. ---- Kleopatra. ---- Cäsar. ---- Cäsars Gallischer Krieg. ---- Horaz. ---- Catull. ---- Der Schluß des Fegfeuers. ---- Carducci. ---- Swinburne. ---- Giosue Carducci. Algernon Swinburne ---- Eine doppelte Herme. ---- Nachwort zur zweiten Auflage ---- des deutschen Swinburne. ---- ZUR ZEITGENÖSSISCHEN DEUTSCHEN LITERATUR ---- Wiener Dichter in Bonn. ---- Zum Tod des Schauspielers Hermann Müller. ---- Epilog zur "Insel". ---- Nationaler Stil und nationales Schicksal // Rudolfi Borchardt Vita. ---- In Memoriam. ---- Der Brief an den Verleger. ---- Veitheim. ---- Aus der Bonner Schule. Erinnerungen eines Schülers ---- an Franz Bücheier. ---- Biographisch-bibliographischer Abriß. ---- Rudolf Borchardts Leben von ihm selbst erzählt. ---- An den Herausgeber des "Ring". ---- Erinnerungen an Hofmannsthal. ---- Der Dichter über sich selbst. ---- Der verlorene Posten. Rechenschaftsbericht. ---- Besuch bei Mussolini. ---- Nach zwanzig Jahren. ---- Frühstück zu acht Gedecken. ---- Friedrich Leo. ---- ESSAYS UND APHORISMEN ---- Giovanni Pascoli. ---- Zum deutschen Altertum. ---- "Der Krieg" von Stefan George. --- (u.v.v.a.)