Beschreibung:

677 Seiten : Illustrationen Originalpappband

Bemerkung:

ERSTER BAND - neuwertig. . Goyas Caprichos und die handschriftlichen Kommentare ......... 13 1 Die Entstehungsgeschichte der Caprichos.......................................13 2 Die Caprichos als Bild-Text-Kombinationen ..................................... 16 3 Die früheste Rezeption der Caprichos in zeitgenössischen Medien................................................................................................ 19 4 Die Rezeption der Caprichos in zeitgenössischen hand schriftlichen Kommentaren .............................................................. 20 II. Die handschriftlichen Kommentare zu Goyas Caprichos.......... 24 1 Indizien für Kommentare zu den Caprichos im 19. Jahrhundert... 24 2 Forschungsbericht zu den handschriftlichen Kommentaren ......... 45 3 Siglenliste............................................................................................50 4 Datenblätter zu den eruierten Kommentaren ................................. 63 III. Genese und Stemma der handschriftlichen Kommentare zu Goyas Caprichos........................................................................ 119 1 Stemma............................................................................................. 123 2 Vorzeichnungen [V] und Kommentierte Probedrucke [KP] ....... 125 3 Die Kommentare Ayala [A], Kollektiv [K], Prado [P], Prado Borrador [PBO] und Stirling-Maxwell [SM]......................126 4 Die Gruppen der Kommentare.......................................................145 4.1 Die Vorlagenkommentare der Goya-Linie: Prado [P] und Prado Borrador [P B O ]............................................................145 4.1.1 Goya-Linie, Gruppe 1......................................................................148 4.1.2 Goya-Linie, Gruppe II.....................................................................152 4.1.3 Goya-Linie, Gruppe II I ...................................................................155 4.1.4 Goya-Linie, Gruppe IV ...................................................................163 4.2 Otro-Comentario-Linie..................................................................172 4.3 Der Vorlagenkommentar der Stirling-Maxwell-Linie: Stirling-Maxwell [SM].....................................................................176 4.3.1 Stirling-Maxwell-Linie, Gruppe I ...................................................179 4.3.2 Stirling-Maxwell-Linie, Gruppe I I ..................................................184 4.3.3 Stirling-Maxwell-Linie, Gruppe I I I ................................................188 4.4 Weitere Kommentierungen ............................................................. 189 4.5 Fazit...................................................................................................195 IV. Exemplarische Edition ausgewählter handschriftlicher Kommentare .................................................................................... 197 1 Kommentar Ayala [A] ..................................................................... 197 2 Kommentar Kollektiv [K]...............................................................202 3 Kommentar Prado [P].....................................................................210 4 Goya-Linie, Gruppe I: Kommentar Rauch [R ].............................216 5 Goya-Linie, Gruppe II: Kommentar Norton Simon [NS2] ........ 241 6 Goya-Linie, Gruppe III: Kommentar Boston [B 0 2 ] .................. 248 7 Goya-Linie, Gruppe IV: Kommentar Norton Simon [NS] .......... 255 8 Otro Comentario-Linie: O tro Comentario II [O C2] ................. 267 9 Kommentar Stirling Maxwell [SM]................................................269 10 Stirling-Maxwell-Linie, Gruppe I: Kommentar Biblioteca Nacional [BNE]............................................................................... 276 11 Stirling-Maxwell-Linie, Gruppe II: Kommentar Sánchez Gerona [SG].................................................283 V. Edition und Erläuterung aller Kommentierungen zuden einzelnen Caprichos.......................................................................289 VI. Zusammenfassung und Ausblick................................................ 1947 Verzeichnis der Abbildungen.................................................................. 1951 Bibliographie ............................................................................................. 1955 Personenverzeichnis...