Preis:
24.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
24.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
303 Seiten: Illustrationen. Festeinband.
Bemerkung:
Neuwertig. - "Die Forschung in der Fremdsprachendidaktik stellt sich nicht erst seit Beginn der COVID-19-Pandemie die Frage, wie digitale Tools gewinnbringend im Englischunterricht eingesetzt werden können. Dabei kommt es sowohl darauf an, wie digitale Tools Englischlehrkräfte in ihrer Unterrichtsvorbereitung und der Unterrichtsdurchführung unterstützen, als auch wie diese Tools Englischlernende individuell in ihrem Lernfortschritt begleiten. So bieten Web 2.0 Tools wie Podcasts oder Blogs sowie Educational Apps vielfältige Möglichkeiten, digitale Medienkompetenz sowie die Ausbildung kommunikativer fremdsprachlicher Kompetenzen zu unterstützen. Das Buch systematisiert diese digitalen Möglichkeiten: Mittels einer Lehrkräftebefragung wird der Status Quo des digital-gestützten Englischunterrichts beschrieben, und es werden seine Entwicklungsmöglichkeiten im Hinblick auf den Einsatz von Web 2.0 Tools und Educational Apps aufgezeigt. - Abkürzungen - - 1 Einleitung - - 1.1 Web 2.0 Tools und Educational Apps im modernen Englischunterricht - - 1.2 Forschungsfragen und Forschungsmethode - - 1.3 Aufbau der Arbeit - - 2 Digitale Medien im Kontext der Bildungspolitik - - 2.1 Europa: Digitale Kompetenzen für Lehrende und Lernende - - 2.1.1 DigCompEdu: European Framework for the Digital Competence of Educators - - 2.1.2 DigComp: A Framework for Developing and Understanding Digital Competence in Europe - - 2.2 Deutschland: Das Strategiepapier der Kultusministerkonferenz - - 2.3 Exemplarischer Fokus Bayern: "schule.digital" und die Rolle des Faches Englisch - - 3 Englisch 2.0: Digitale Medien im Englischunterricht - - 3.1 Educational Technology, neue Medien und digitale Medien: Zur Terminologie - - 3.2 Technische Entwicklungen im Fremdsprachenunterricht - - 3.2.1 CALL - - 3.2.2 MALL - - 3.3 Modelle zur Implikation von Technologie in den Fremdsprachenunterricht - - 3.4 Der Status quo heutiger Internet-Tools - - 3.4.1 Web 2.0 Tools - - 3.4.1.1 Wikis - - 3.4.1.2 Blogs - 3.4.1.3 Podcasts - - 3.4.2 Educational Apps - - 3.4.3 Chancen beim Einsatz von Web 2.0 Tools und Educational Apps - - 3.4.4 Bedenken beim Einsatz von Web 2.0 Tools und Educational Apps - - 3.5 Empirischer Forschungsüberblick - - 3.5.1 Der Monitor digitale Bildung - - 3.5.2 Die KIM- und JIM-Studien - - 3.5.3 ICILS 2018 - - 3.5.4 Kontextstudien des Fremdsprachenunterrichts: Web 2.0 Tools und Educational Apps in practice- - 4 Technologiebezogene empirische Lehrkräfteforschung in der Fremdsprachendidaktik - - 4.1 Die Relevanz des Forschungsbereichs - - 4.2 Wissen, Können und Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften im Kontext des Einsatzes digitaler Tools.. - - 4.3 Forschungseinblick: Kompetenzen, Einstellungen und Überzeugungen beim Umgang mit digitalen Tools im Englischunterricht - - 4.4 Zwischenfazit: Der Forschungsbedarf zum Einsatz von Web 2.0 Tools und Educational Apps im modernen Englischunterricht - - 5 Studienüberblick - - 5.1 Forschungsdesign - - 5.2 Forschungsfragen - - 5.3 Messinstrument - - 5.3.1 Items - - 5.3.2 Gütekriterien - - 5.3.2.1 Objektivität - - 5.3.2.2 Reliabilität - - 5.3.2.3 Validität - 5.3.2.4 Weitere Gütekriterien - - 5.4 Antrag und Genehmigung - - 5.5 Durchführung der Erhebung - - 5.6 Analyseverfahren - - 5.6.1 Deskriptive Datenauswertung - - 5.6.2 Regressionsanalysen - - 5.6.3 Clusteranalysen - - 5.7 Beschreibung der Stichprobe - - 6 Ergebnisse der Datenauswertung - - 6.1 Deskriptive Datenauswertung - - 6.2 Regressionsanalysen - - 6.2.1 Der Zusammenhang von Einstellungen zu technischen Endgeräten und dem Einsatz technischer Endgeräte im Englischunterricht - - 6.2.2 Der Zusammenhang von Einstellungen zu Web 2.0 Tools und dem Einsatz von Web 2.0 Tools im Englischunterricht - - 6.2.3 Der Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzten Datenschutzkompetenzen und dem Einsatz von technischen Endgeräten im Englischunterricht - - 6.2.4 Der Zusammenhang zwischen selbsteingeschätzten Datenschutzkompetenzen und dem Einsatz von Web 2.0 Tools im Englischunterricht - - 6.2.5 Effektkontrolle - - 6.3 Clusteranalysen - - 6.3.1 Die Eigenschaften von Web 2.0 Tools und Educational Apps ... - - 6.3.2 Die Charakteristika von digitalisierungsbezogenen Fortbildungen - - 6.4 Zusammenfassung und Diskussion - - 7 Fazit und Ausblick. ISBN 9783631924846