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Beschreibung:
230 Seiten ; 24 cm. Broschur.
Bemerkung:
Tadellos- neuwertiges und sauberes Exemplar. - Hörlyrik der Gegenwart wurde in der Germanistik bislang kaum erforscht, so stellt die Studie einen ersten theoretisch-methodologischen Beitrag zu dem Phänomen dar. Hörgedichte werden zumeist schriftlich konzipiert, mündlich dargeboten, digital gespeichert und distribuiert. Ihre Untersuchung erfordert daher einen interdisziplinären Ansatz: Theoriekonzepte und Begriffe aus Medien-, Theater- und Musikwissenschaft, den Sound Studies und der Stimm- und Sprechforschung werden fruchtbar gemacht und daraus ein Leitfaden zur Analyse phänomenologischer und aisthetischer Aspekte des Genres entwickelt. -- Inhalt: Danksagung -- I Einleitung -- II Hörlyrik als hybrides Phänomen -- Historische und lyriktheoretische Kontexte des Genres -- Mündlichkeit, Sangbarkeit und Überstrukturiertheit Sprechinstanzen -- und Redekriterium Differenzqualität und Sprachreflexivität Akustische Aufzeichnung von Gedichten -- Zur Phänomenologie von Hörgedichten -- Audioliteralität Remediatisierung Gedicht-Sprechung Kommunikationsbedingungen -- Zur Aisthesis von Hörgedichten -- Wahrnehmung und Deutung von Rahmen Paramediale Rahmungen Hörendes Wahrnehmen und Deuten Zuhören als aktive Rezeptionshaltung -- III Materialität und Medialität von Hörlyrik -- Zur Intermedialität von Hörgedichten -- Zum Produktionsprozess von Hörgedichten Medienkombination, Medienwechsel und intermediale Bezüge Zur Materialität und Medialität von sprachlichen Zeichen Multimodale Rezeption -- Analyse I: Intermedialität in Ulrike Almut Sandigs "[vom reden]" -- Zur Performativität von Hörgedichten -- Begriffe des Performativen Die phänomenale, inszenierte und mediatisierte Stimme Selbstreferentialität und Wirklichkeitskonstitution Zur Situationalität von Hörgedichten Lautlichkeit, Körperlichkeit, Räumlichkeit und Zeitlichkeit -- Analyse II: Performativitat in Bas Böttchers "Syntax Error" -- Sounds und Beats in Hörgedichten -- Lyrisch-musikalische Phänomene Einige begriffliche Bestimmungen Zur Etablierung der Sound Studies Zur Untersuchung von Sounds und Beats -- Analyse III: Die Sonosphäre in Albert Ostermaiers "leitkultur" -- IV Die Stimme in Hörlyrik -- Die "authentische" Stimme -- Technisch-medial produzierte Authentizität Lyrisches als "authentisches" Sprechen? Autorinszenierung und Authentizitätseffekte -- Die mediatisierte Stimme -- Akusmatische Stimmen Akustische Großaufnahmen und trockene Höreindrücke Technisch verfremdete Stimmen -- Die modulierte Stimme -- Sprechtonhöhe Sprechgeschwindigkeit und Sprechrhythmus Lautheit Stimmklang -- Analyse IV: Die Stimme in Nora Gomringers "Ursprungsalphabet" -- V Resümee: Leitfaden zur Analyse von Hörlyrik -- Aspekte des Intermedialen -- Aspekte des Performativen -- Poetische Audition: Hörgedichte im close listening -- VI Nachklang -- Analyse V: Audio88 & Yassins "Schellen" -- Hörlyrik und weitere audiovisuelle Quellen. ISBN 9783826069284