Beschreibung:

234 S. : graph. Darst. ; 23 cm kart.

Bemerkung:

Selten angeboten. Gutes Arbeitsexemplar aus dem Bestand einer teilaufgelösten Fachbibliothek mit entsprechenden Kennzeichnungen. Verlag: Die Bindungstheorie unterscheidet nach M. Ainsworth Kinder mit sicherer Mutterbindung (B) von Kindern mit unsicher-vermeidender Bindung (A) oder unsicher-ambivalenter Bindung (C). Die zusätzlich von M. Main definierte Kategorie der desorganisiert gebundenen Kinder (D) ist noch unvollständig erforscht. Was hat es nun mit der 'desorganisierten Bindung' auf sich? Die vorliegende Untersuchung setzt sich mit der Frage auseinander, ob die D-Bindung nur eine unklare Restkategorie innerhalb der Typologie von Ainsworth darstellt oder ob diese Kinder auch durch eine deskriptive Analyse ihres Bindungs- und Explorationsverhaltens sowie psychophysiologischer Reaktionen zu identifizieren sind. Der motivationspsychologische Ansatz des Buches orientiert sich am Ursprung der Bindungsforschung in Ethologie und Systemtheorie. Die Resultate belegen auch das Zusammenwirken von Bindungsqualität und Geschlecht. nhaltsverzeichnis Danksagung................................................................................................................ 9 Zusammenfassung.................................................................................................... 17 Summary...................................................................................................................19 Resume......................................................................................................................21 I Einleitung..........................................................................................23 1 Bindung............................................................................................. 23 1.1 Grundbegriffe...................................................................................23 1.2 Der psychoanalytische Ansatz für das Entstehen von Bindung..................................................................................... 28 1.2.1 Die primäre Bindung aus psychoanalytischer Sicht....................28 1.2.2 Die sekundäre Bindung aus psychoanalytischer Sicht.................. 28 1.2.3 Die tertiäre Bindung aus psychoanalytischer Sicht.....................31 1.3 Primäre Bindung ethologisch erklärt.............................................32 1.4 Die primäre Bindung in der frühen psychologischen Kinderbeobachtung........................................................................ 34 1.5 Bindung als selbständiges Forschungsgebiet in der modernen Entwicklungspsychologie (Bindungsforschung)........36 1.6 Das Zürcher Modell der sozialen Motivation von N. Bischof................................................................................. 49 2 Die empirische Untersuchung der primären Bindungsbeziehung (Bindungsqualität).......................................55 2.1 Die Untersuchungen von MARY AINSWORTH.............................. 55 2.1.1 Die Feldstudie in Uganda................................................................55 2.1.2 Der Fremde-Situations-Test......................................................... 58 2.1.2.1 Allgemeine Beschreibung................................................................58 2.1.2.2 Dimensionalität von Bindungssicherheit und Typologie von Bindungsverhalten................................................................. 64 2.1.2.2.1 Neue Kategorien.............................................................................. 64 2.1.2.2.2 Felduntersuchungen......................................................................... 65 2.1.2.2.3 Beurteilung des Verhaltens der Mütter zu Hause......................... 65 2.1.2.2.4 Die Beziehung zwischen dem Verhalten der Mütter und der Kinder zu Hause................................................................ 662.1.2.2.5 Zusammenhänge zwischen Labor und häuslicher Umgebung.........................................................................................67 2.1.2.2.5.1 Beziehung zwischen dem Verhalten der Kinder zu Hause und im Test...................................................................................... 67 2.1.2.2.5.2 Zusammenhänge zwischen dem Verhalten der Mütter zu Hause und dem Verhalten der Kinder im Test........................ 69 2.1.2.2.5.3 Die Untergruppen der Bindungsklassifikation und das Verhalten der Mütter zu Hause..................................... 71 2.1.2.3 Zusammenfassung............................................................................ 73 2.2 Bindungsqualität im Zürcher Modell der sozialen Motivation................................................................... 76 3 Desorganisierte Bindung..................................................................83 3.1 Die Entstehung der Kategorie der D-Kinder................................83 3.2 Präzisierung der zu untersuchenden Frage.................................... 89 II Methode............................................................................................. 91 4 Eigene Untersuchung........................................................................91 4.1 Stichprobe..........................................................................................91 4.2 Versuchsraum....................................................................................93 4.3 Versuchsdurchführung.................................................................... 94 4.4 Physiologische Daten........................................................................96 4.4.1 Gewinnung des Speichelcortisols.................................................... 96 4.4.2 Registrierung der Pulsfrequenz....................................................97 4.5 Erhebung der Bindungsqualität.......................................................97 4.5.1 Verfahren.......................................................................................... 97 4.5.2 Desorganisierte Bindung................................................................. 98 4.5.3 Zahlenmässiges Gesamtbild.............................................................99 4.5.3.1 Selektierte Stichprobe.................................................................... 100 4.5.3.1.1 Gesamtbild...................................................................................... 100 4.5.3.1.2 Vergleich demographischer Merkmale der B- und der DB-Gruppe.............................................................................. 101 4.5.3.1.2.1 Geschwisterzahlen.......................................................................... 101 4.5.3.1.2.2 Sozialer Hintergrund..................................................................... 101 4.6 Verhaltensregistrierung................................................................ 102 4.6.1 Verfahren...4.6.2 Verhaltensklassen............................................................................103 4.6.2.1 Verhalten des Kindes......................................................................103 4.6.2.2 Verhalten der Mutter......................................................................105 4.6.2.3 Verhalten der Fremden.................................................................. 105 4.7 Datenaufbereitung.......................................................................... 105 4.7.1 Verhaltensdaten............................................................................. 105 4.7.2 Cortisol.............................................................................................106 4.7.3 Pulsdaten.......................................................................................... 106 4.7.4 Bewegungsintensität..................................................................... 107 III Ergebnisse........................................................................................109 5 Resultate aus der Verhaltensanalyse............................................. 109 5.1 D-Indikatoren..................................................................................109 5.1.1 Geschlecht und Gruppenzugehörigkeit.........................................109 5.1.2 Art und Häufigkeit der aufgetretenen D-Anzeichen...................110 5.2 Ergebnisse bei Verhaltensweisen aus dem Sicherheitssystem .112 5.2.1 Tolerieren der Trennungen insgesamt........................................ 112 5.2.2 Dauer der einzelnen Trennungsepisoden.....................................113 5.2.3 Anblicken der Mutter.................................................................... 116 5.2.4 Anlächeln der Mutter und Lächeln insgesamt............................ 118 5.2.5 Vokalisationen, getrennt nach Bedeutungsgehalt der Laute.... 118 5.2.6 Vokalisationen der Mütter........................................................... 119 5.2.7 Weinen.............................................................................................120 5.2.7.1 Nach Quantität................................................................................ 120 5.2.7.2 Nach Intensität................................................................................ 122 5.2.7.3 Gesamtbild...................................................................................... 123 5.2.8 Selbstberührungen.......................................................................... 124 5.2.9 Suchen der Mutter während der Trennungen........................... 125 5.2.10 Der Mutter Spielsachen überbringen...........................................127 5.2.11 Physische Nähe zur Mutter in vier Stufen.................................. 130 5.2.12 Regulation der physischen Distanz zur Mutter........................... 142 5.3 Ergebnisse bei Verhaltensweisen aus dem Erregungssystem.. 147 5.3.1 Explorationsverhalten.................................................................... 147 5.3.1.1 Dauer der Exploration...................................................................147 5.3.1.2 Qualität der Exploration..5.3.1.2.1 Untersuchte Gegenstände........................................................... 155 5.3.1.2.2 Intensität der Exploration.......................................................... 158 5.3.1.2.3 Visuelle Exploration......................................................................161 5.3.2 Verhalten gegenüber der Fremden...............................................164 5.3.3 Bewegungsintensität......................................................................167 6 Physiologische Ergebnisse............................................................. 175 6.1 Pulsfrequenz.................................................................................... 175 6.1.1 Daten................................................................................................ 175 6.1.2 Methodische Bemerkungen............................................................ 178 6.1.3 Vergleich zwischen den Pulsraten der Bindungsgruppen........185 6.2 Speichelcortisol............................................................................... 189 6.3 Zusammenhänge zwischen Änderungen der Cortisolkonzentration und dem Verhalten.......................... 194 IV Diskussion....................................................................................... 199 7 Integration der Ergebnisse............................................................199 7.1 Beschreibung der DB-Kinder anhand der Resultate...................199 7.1.1 Allgemeine Charakterisierung......................................................199 7.1.2 Vergleich der physiologischen Resultate mit Befunden aus der Literatur................................................... 202 7.2 Das Zusammenwirken von Bindungsqualität und Geschlecht...............................................................................206 7.2.1 Unterschiede zwischen DB-Mädchen und DB-Jungen.............. 207 7.2.2 Gegenläufige Geschlechtsunterschiede........................................ 207 7.2.3 Effekte der Bindung bei nur einem Geschlecht......................... 208 7.3 DB- und B-Kinder im Zürcher Modell der sozialen Motivation................................................................ 209 7.4 Ausblick........... ISBN 9783906759494