Beschreibung:

439 S. : Ill. ; 21 cm. Kartoniert.

Bemerkung:

Sehr gutes Exemplar - Inhalt: 1 Einführung -- Sinn und Ziel der Arbeit -- Zur Struktur der Arbeit -- 2 Flüchtlingserfahrungen in Deutschland: Das Beispiel der bosnischen Flüchtlinge -- Krieg und Vertreibung in Bosnien-Herzegowina -- Die soziale Realität der bosnischen Flüchtlinge in Deutschland -- Die "Traumaregelung": Trauma als Bleiberechtskriterium -- Fazit -- 3 Trauma - eine kritische Begriffsbestimmung -- Forschungsgeschichte und Begriffsentwicklung -- Trauma als Leiden an Reminiszenzen: Hysterieforschung -- Trauma als zeitlicher Prozess und in der Entwicklung: Nachträglichkeit -- Trauma als Reizüberflutung: der Erste Weltkrieg, Kriegsneurosen, Wiederholungszwang -- Trauma als kumulativer Prozess: Objektbeziehungstheorie -- Trauma als Extremsituation, als generationsübergreifendes Phänomen und als "kollektives Trauma": der Holocaust -- Trauma als sequentieller psychosozialer Prozess: das Modell von Hans Keilson -- Trauma als Stresserkrankung: das Konzept der Posttraumatic Stress Disorder (PTSD) -- Neurowissenschaftliche Ansätze zu Trauma und Gedächtnis: Trauma als "traumatic memory" -- Zusammenfassung und Schlussfolgerungen für den Flüchtlingsbereich -- 4. Krieg und Flucht im Kindesalter - Forschungsstand -- Die Studie von Anna Freud und Dorothy Burlingham: "War and Children" -- Kriegskinder in Deutschland -- Überblick über aktuelle Forschung -- Fazit und Forschungslücken -- 5. Trauma bei Kindern -- Trauma und Entwicklung -- Entwicklungs- und altersspezifische Aspekte von Trauma -- Typische Merkmale von Trauma bei Kindern -- Trauma und Gedächtnis im Kindesalter: das Problem der biographischen Rekonstruktion -- Kindheitstrauma und Hirnentwicklung: How "states" become "traits" -- Trauma ohne Symptom und die Frage resilienter Entwicklung -- Trauma und Familie: intergenerationale und transgenerationale Traumatisierungen -- Zusammenfassung und Fazit -- 6. Bindungsforschung als ein Zugang zum subjektiven Umgang mit Traumatisierungen und zu intergenerationalen Prozessen -- Bindungstheorie und Bindungsforschung -- Methoden zur Bestimmung von Bindungsmustern und zentrale empirischen Ergebnisse der Bindungsforschung -- Trauma und Bindung -- Klinische Aspekte der Bindungsforschung -- Kritische Einwände und Grenzen der Bindungsforschung -- Fazit und methodische Schlussfolgerungen -- 7 Methodische Anlage der Studie -- Interviews zu traumatischen Erlebnissen -- Forschen im interkulturellen Raum -- Methodisches Vorgehen -- Forschungsfragen -- Beschreibung der angewandten Methoden -- 8 Fallübergreifende Ergebnisse -- Forschungsprozess und Beschreibung der untersuchten Gruppe -- Zur familiären und psychosozialen Situation der Flüchtlingsfamilien -- Fallübergreifende Ergebnisse der Fragebögen und der Bindungsinterviews -- Zusammenfassung und tabellarische Ergebnisübersicht -- 9 Exemplarische Fallanalysen -- Alen, 12 Jahre: "Ich bemerke es nicht, wenn sie traurig ist" - Beispiel für einen pseudo-resilienten Entwicklungsverlauf -- Katarina, 11 Jahre: "Du musst jetzt aber nicht traurig sein, nur weil ich traurig bin" - Beispiel für ein sicheres Bindungsmuster bei gleichzeitiger Angstsymptomatik -- Nermin, 11 Jahre, "Er ist traurig von irgendwas" - Beispiel für verminderte intergenerationale Grenzbildung und unbehandelte traumabedingte Symptomatik -- Zusammenfassende Darstellung der Fallanalysen: Drei unterschiedliche Wege der Erfahrungsverarbeitung von Flüchtlingskindern -- 10 Exilbedingte sequentielle Traumatisierungen - Das Erleben der Aufenthaltssituation in Deutschland -- Chronische oder wiederkehrende Belastungsfaktoren -- Angst auslösende und traumatogene Situationen im Zusammenhang mit der Aufenthaltssituation in Deutschland -- Positive Erfahrungen und positive Aspekte des Lebens in Deutschland -- Zusammenfassung und tabellarische Übersicht über mögliche traumatische Sequenzen -- 11 Intergenerationale Traumatisierungen - die Ergebnisse der Adult Attachment Interviews (AAI) -- Bindungsforschung als Zugang zu intergenerationalen Traumatisierungen -- Zur Frage der kulturellen Sensitivität der AAls: Ergebnisse der Expertinnenvalidierung -- Hinweise auf Traumatisierungen in den AAIs -- Zusammenfassung -- 12 Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen -- Flüchtlingskinder und Trauma - das Ineinandergreifen verschiedener Prozesse -- Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung vor dem Hintergrund der Traumatheorie -- Der problematische Begriff der Resilienz -- Diskussion der verwendeten Methoden -- Gesellschaftliche Verleugnungsprozesse im Umgang mit Flüchtlingen. ISBN 9783525451267