Preis:
25.00 EUR (kostenfreier Versand)
Preis inkl. Versand:
25.00 EUR
Alle Preisangaben inkl. USt
Verkauf durch:
Fundus-Online GbR
Daniel Borkert/Gilbert Schwarz/Urban Zerfaß
Kurfürstenstr. 14
10785 Berlin
DE
Zahlungsarten:
Rückgabemöglichkeit:
Ja (Weitere Details)
Versand:
Büchersendung / 1 Buch / book
Lieferzeit:
1 - 3 Werktage
Beschreibung:
V, 372 S., Abb. Broschur.
Bemerkung:
Widmung des Autors auf der Innenseite des vorderen Einbands mit Tinte. Das Exemplar ist in einem sehr guten und sauberen Zustand ohne Anstreichungen. - INHALT -- VORWORT -- 1. EINLEITUNG -- 1.1 Anstoß -- 1.2 Zielsetzung -- 1.3 Gegenstand -- 1.4 Methode -- 1.5 Abgrenzung -- 1.6 Struktur -- 2. METHODISCHE VORENTSCHEIDUNGEN -- 2.1 Entscheidungsrelevante Bereiche -- 2.2 Begriffsdefinitionen -- 2.2.1 Textsorte vs. Fachtextsorte -- 2.2.2 Textexterna vs. Textinterna -- 2.2.3 Text -- 2.3 Zur Forschungslage -- 3. SACHGEBIET WIRTSCHAFT -- 3.1 Das Unternehmen als betriebswirtschaftliche Einheit: betriebs- wirtschaftliche Ziele, unternehmerisches Zielsystem -- 3.2 Corporate Identity, Corporate Culture, Corporate Communications, Corporate Design, Corporate Image -- 3.3 Absatz/Marketing -- 3.4 Kommunikation -- 3.4.1 Werbung -- 3.4.2 Public Relations -- 3.5 Fachgebiet Brauerei: Rahmenbedingungen und Biermarkt -- 4. DIE UNTERNEHMENSBROSCHÜRE ALS TEXTSORTE -- 4.1 Definition des Untersuchungsgegenstandes -- 4.2 Einordnung in eine Textsortentypologie bzw. Textsortenhierarchie -- 5. TEXTKORPUS -- 5.1 Auswahl von Sprachen -- 5.2 Auswahl von Branchen -- 5.3 Auswahl von Unternehmen -- 5.4 Auswahl von Texten -- 5.5 Beschreibung des Textkorpus -- 6. METHODE UND ANALYSEMODELL -- 6.1 Textsortenspezifischer Vergleich -- 6.2 Textsortenbeschreibung (außertextuell) -- 6.2.1 Kommunikationsintention -- 6.2.2 Kommunikationsgegenstand -- 6.2.3 Sender -- 6.2.4 Empfänger -- 6.2.5 Erscheinungsweise -- 6.2.6 Distribution -- 6.3 Textsortenanalyse (innertextuell) -- 6.3.1 Außersprachliche Merkmale -- 6.3.1.1 Umfang -- 6.3.1.2 Format -- 6.3.1.3 Papierqualität -- 6.3.1.4 Bindung -- 6.3.1.5 Bilder und Text-Bild-Relationen -- 6.3.2 (Inner)sprachliche Merkmale -- 6.3.2.1 Makrostruktur -- 6.3.2.2 Kohärenz - Isotopie -- 6.3.2.3 Fachsprachlichkeit -- 6.3.2.4 Metakommunikation -- 6.3.2.5 Intertextualität -- 6.3.2.6 Sendereinbezug -- 6.3.2.7 Empfängereinbezug -- 6.3.2.8 Ellipsen -- 6.4 Schematische Darstellung der außertextuellen und innertextuellen Matrizen für die übersichtliche Abbildung der Textsortenprofile -- 7. EMPIRISCHE ANALYSEN DÄNISCHER UND DEUTSCHER BRAUEREIBROSCHÜREN -- 7.1 Analyse dänischer Brauereibroschüren -- 7.1.1 Analyse der außersprachlichen Merkmale dänischer Brauereibroschüren -- 7.1.1.1 Analyse des Umfangs dänischer Brauereibroschüren. -- 7.1.1.2 Analyse des Formats dänischer Brauereibroschüren -- 7.1.1.3 Analyse der Papierqualität dänischer Brauereibroschüren -- 7.1.1.4 Analyse der Bindung dänischer Brauereibroschüren -- 7.1.1.5 Analyse der Bilder und Text-Bild-Relationen in dänischen Brauereibroschüren -- 7.1.2 Analyse der innersprachlichen Merkmale dänischer Brauereibroschüren -- 7.1.2.1 Analyse der Makrostruktur dänischer Brauereibroschüren -- 7.1.2.2 Analyse der Isotopie dänischer Brauereibroschüren -- 7.1.2.3 Analyse der Fachsprachlichkeit dänischer Brauerei- broschüren -- 7.1.2.4 Analyse der Metakommunikation in dänischen Brauereibroschüren -- 7.1.2.5 Analyse der Intertextualität in dänischen Brauerei- broschüren -- 7.1.2.6 Analyse des Sendereinbezugs in dänischen Brauerei- broschüren -- 7.1.2.7 Analyse des Empfängereinbezugs in dänischen Brauereibroschüren -- 7.1.2.8 Analyse der Ellipsen in dänischen Brauereibroschüren -- 7.1.3 Textsortenprofil dänischer Brauereibroschüren -- 7.2 Analyse deutscher Brauereibroschüren -- 7.2.1 Analyse der außersprachlichen Merkmale deutscher Brauereibroschüren -- 7.2.1.1 Analyse des Umfangs deutscher Brauereibroschüren -- 7.2.1.2 Analyse des Formats deutscher Brauereibroschüren.. -- 7.2.1.3 Analyse der Papierqualität deutscher Brauerei- broschüren -- 7.2.1.4 Analyse der Bindung deutscher Brauereibroschüren -- 7.2.1.5 Analyse der Bilder und Text-Bild-Relationen in deutschen Brauereibroschüren -- 7.2.2 Analyse der innersprachlichen Merkmale deutscher Brauerei- broschüren -- 7.2.2.1 Analyse der Makrostruktur deutscher Brauerei- broschüren -- 7.2.2.2 Analyse der Isotopie deutscher Brauereibroschüren -- 7.2.2.3 Analyse der Fachsprachlichkeit deutscher Brauerei- broschüren -- 7.2.2.4 Analyse der Metakommunikation und Metasprache in deutschen Brauereibroschüren -- 7.2.2.5 Analyse der Intertextualität in deutschen Brauerei- broschüren -- 7.2.2.6 Analyse des Sendereinbezugs in deutschen Brauereibroschüren -- 7.2.2.7 Analyse des Empfängereinbezugs in deutschen Brauereibroschüren -- 7.2.2.8 Analyse der Ellipsen in deutschen Brauereibroschüren -- 7.2.3 Textsortenprofil deutscher Brauereibroschüren -- 7. 3. Vergleich dänischer und deutscher Brauereibroschüren -- 7.3.1 Vergleich der außersprachlichen Merkmale dänischer und deutscher Brauereibroschüren -- 7.3.1.1 Vergleich des Umfangs dänischer und deutscher Brauereibroschüren -- 7.3.1.2 Vergleich des Formats dänischer und deutscher Brauereibroschüren -- 7.3.1.3 Vergleich der Papierqualität dänischer und deutscher Brauereibroschüren -- 7.3.1.4 Vergleich der Bindung dänischer und deutscher Brauereibroschüren -- 7.3.1.5 Vergleich der Bilder und Text-Bild-Relationen in dänischen und deutschen Brauereibroschüren -- 7.3.2 Vergleich der innersprachlichen Merkmale dänischer und deutscher Brauereibroschüren -- 7.3.2.1 Vergleich der Makrostruktur dänischer und deutscher Brauereibroschüren -- 7.3.2.2 Vergleich der Isotopie dänischer und deutscher Brauereibroschüren -- 7.3.2.3 Vergleich der Fachsprachlichkeit dänischer und deutscher Brauereibroschüren -- 7.3.2.4 Vergleich der Metakommunikation und Metasprache in dänischen und deutschen Brauereibroschüren -- 7.3.2.5 Vergleich der Intertextualität in dänischen und deutschen Brauereibroschüren -- 7.3.2.6 Vergleich des Sendereinbezugs dänischer und deutscher Brauereibroschüren -- 7.3.2.7 Vergleich des Empfängereinbezugs in dänischen und deutschen Brauereibroschüren -- 7.3.2.8 Vergleich der Ellipsen in dänischen und deutschen Brauereibroschüren -- 7.3.3 Textsortenprofil dänischer und deutscher Brauereibroschüren im Vergleich -- 7.4 Interkulturelle Unterschiede -- 7.5 Empfehlungen -- 8. SCHLUSSBEMERKUNGEN -- 8.1 Zusammenfassung -- 8.2 Ergebnisse -- 8.3 Ausblick -- LITERATURVERZEICHNIS -- ANHANG A: BILDER IM DÄNISCHEN TEXTKORPUS -- ANHANG B: BILDER IM DEUTSCHEN TEXTKORPUS.