Beschreibung:

Aus 2 Kartenblättern in Zinkographie, zusammengesetzt und mehrfach gefaltet (Gesamtgröße ca. 104 x 73 cm).

Bemerkung:

Seltene und großformatige Streckenkarte der Kaiser Ferdinands-Nordbahn mit der bereits fertiggestellten Abzweigung nach Brünn. Der Bau der Stammstrecke wurde 1837 unter der Oberleitung von Hofbaurat Hermenegild von Francesconi, aus Venetien stammend, mit den Bauarbeiten am 13 km langen Teilstück Floridsdorf?Deutsch-Wagram begonnen. Der Weiterbau unter Leitung seiner Oberingenieure Kudriaffsky und Bretschneider nach Lundenburg erfolgte zügig. Die Abzweigung nach Brünn leitete Carl Ghega, der spätere Carl Ritter von Ghega, ebenfalls aus Venetien, der später beim Bau der Semmeringbahn Berühmtheit erlangte. Am 13. und 14. November 1837 wurden auf der 13 km langen Strecke zwischen Floridsdorf und Deutsch-Wagram Versuchsfahrten vorgenommen. Am 19. und 23. November erfolgten die ersten Probefahrten. Am letzten Tag durften auch geladene Gäste mitfahren. Der 23. November 1837 gilt somit als Eröffnungsdatum der ersten Dampfeisenbahn in Österreich. Der erste fahrplanmäßige Personenzug verließ ? gezogen von der Lokomotive Moravia ? am 6. Jänner 1838 den Wiener Nordbahnhof. Der nächste Abschnitt über Lundenburg (Breclav) bis Brünn ging am 7. Juli 1839 in Betrieb.- Der Herausgeber der Karte, Ludwig Förster, seit 1863 Ritter von Förster (1797-1863 in Bad Gleichenberg), Steiermark) war Architekt und gründete 1828 eine lithografische Anstalt. Weiters gründete eine Zinkgießerei, und 1836 die "Allgemeine Bauzeitung". Ab 1839 war er freischaffender Architekt, in seinem Atelier arbeitete unter anderem Otto Wagner.- Kleine Einrisse in den Faltstellen hinterlegt. Das Kartenbild in sauberem Erhaltungszustand.