Beschreibung:

277 S. : Ill. kart.

Bemerkung:

Nahezu tadelloses Exemplar. - Mit einer handschritlichen Widmung und Signatur der Herausgeberin. / Inhalt -- Reflexive Naivität Zur Einleitung -- I Kulturhistorische Signaturen -- Kerstin Barndi -- "Engel oder Megäre" -- Figuraiionen einer 'Neuen Frau' bei Mariehiise Heißer und Irmgard Keun -- Ulrike Bmreittiel -- Einverleibte Notwendigkeiten -- Zum Habitus in Marieluise Heißen Mehlreisende Frieda Geier -- Lueia Maria Lieh er -- "Alles ist notwendig 4 Zur Ökonomie des Alltags bei Marieluise Reißer -- Genia Schulz -- Fußwaschung und WeihwedeL Fleißers sprachlicher Körper -- Dorothee Römhild -- "Gesichter von Schweinen und Raben" -- Beobachtungen zum Tiermotiv bei Marieluise Reißer -- II Schreibweisen -- Silvia Henke -- Augen, Blick und Pose Reißers Beitrag zum Geheimnis der "Augenkraft" -- Claudia Albert -- Grenzverläufe im Kampf der Geschlechter Marieluise Fleißers frühe Prosa -- Maria E Müller -- Klamauk und Katastrophe Marieluise Fleißers Der Tiefseefisch Vera Jost -- Die im Prinzip unaushaltbare Nähe zum Text -- Mimetisches Schreiben bei Marieluise Heißer und Elfriede Jelinek -- Johanna Bossinade -- Verneinung als Prinzip -- Über den Roman Eine Zierde für den Verein von Marieluise Heißer -- HI Autorbewußtsein und Öffentlichkeit -- Ulrike Vedder -- Unmögliche Produktionsschleife -- Liebe und weibliche Autorschaft in Marieluise Heißers Erzählung Avantgarde -- Carmel Finnan -- Von Selbstbewahrung zu Selbstkritik -- Ein Vergleich der frühen und späten Prosatexte -- EvaPfister -- Marieluise Heißers Stunde Null -- Die Fragmente im Nachlaß aus den Jahren 1946 - 1948 -- Annette Sabelus -- "Mir persönlich brachten sie allerhand Verdruß " -- Über die Bearbeitungen von Marieluise Heißers Pioniere in Ingolstadt -- durch Rainer Werner Fassbinder -- Siglenverzeichnis -- Werkregister -- Autorinnen. ISBN 9783503049615