Beschreibung:

1. Aufl. 158 S. 8° , Paperback , Schönes Exemplar

Bemerkung:

Mit zahlr. Fotos. ; "Über 20 Jahre bemühten sich die Stadt Prenzlau und die Hafenstädte Anklam, Wolgast, Greifswald und Stralsund um einen Eisenbahnanschluß. Nach der Eröffnung der Berlin-Stettiner und der Berlin-Hamburger Bahn lagen sie im eisenbahntechnischen »Niemandsland«. Erst 1863 rollten auf dem ersten Abschnitt der Strecke Angermünde - Stralsund die Züge. Zunächst diente die Bahn nebst ihren Zweigbahnen der Erschließung der nördlichen Uckermark. Sie beförderte vor allem landwirtschaftliche Produkte und Güter von und zu den Seeschiffen. Im Lauf der Zeit jedoch gewannen der Schiffsverkehr über die Ostsee und die Seebäder auf Rügen und Usedom immer größere Bedeutung. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Linie zu einer der bedeutendsten Magistralen im Netz der DR. Die internationalen Fernzüge der »Königslinie« Trelleborg - Sassnitz - Berlin liefen ebenso über sie wie die Züge vom und zum Fährhafen Mukran. Die mächtigen Dreizylinder-Schnellzugdampfloks der Reihe 03.10 vollbrachten hier bis in ihre letzten Tage Höchstleistungen vor schweren Schnellzügen. 135 Jahre Eisenbähngeschichte im Nordosten Deutschlands werden in diesem Buch lebendig, reich illustriert und mit einer ordentlichen Portion Lokalkolorit gewürzt - ein Leckerbissen für den Eisenbahnfreund." ; Inhalt: 1. Die Vorgeschichte der Angermünde-Stralsunder Eisenbahn, 1.1 Die Berlin-Stettiner Eisenbahngesellschaft, 1.2 Projekte zum Bau einer Vorpommerschen Eisenbahn, 2. Bau und Eröffnung, 3. Die Hafenbahnen Wolgast, Greifswaid und Stralsund, 4. Das Bahnpolizei-Reglement, 5. Lokomotiven zwischen Angermünde und Stralsund, 6. Das Entstehen von Eisenbahnknoten, 7. Reise- und Güterverkehr im Wandel der Zeit, 7.1 Reiseverkehr, 7.2 Güterverkehr, 8. Verwaltungsstrukturen, 9. Die Entwicklung der Strecke nach dem Zweiten Weltkrieg, 10. Bemerkenswerte Einrichtungen der Eisenbahn im Umfeld der Hauptstrecke, 10.1 Von der Eisenbahnwerkstatt der Berlin-Stettiner Eisenbahn zum Werk der Deutschen Bahn AG, 10.2 Der Rügendamm, 10.3 Die »Königslinie« Sassnitz-Trelleborg, 10.4 Die Eisenbahnfährverbindung Mukran-Klaipeda (Memel) , 11. Katastrophen, Unfälle, Kuriositäten, 11.1 Endlich erhält Stralsund einen Eisenbahnanschluß, 11.2 Die Eisenbahnkatastrophe an der Wackerower Brücke, 11.3 Der erste D-Zug auf dem Greifswalder Bahnhof, 11.4 Der Schneewinter 1978/1979, 11.5 Eine Lokomotive macht sich selbständig, 11.6 Ein schwerer Eisenbahnunfall bei Ferdinandshof, 11.7 Der Pasewalker Bahnhofswirt, 12. Ausblick, Übersicht der die Hauptbahn Angermünde-Stralsund berührenden Strecken, Zugangsstellen für den Personenverkehr im Jahre 1963, Zeittafel, Quellen- und Literaturverzeichnis, Abkürzungen. 9783613710955