Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Das Auge als Kamera und der synthetisierende Blick: Stereoskopie und Wahrnehmungstheorie; Die Photographie des Unsichtbaren: Moment-, Geister- und Röntgenphotographie; Photographie und die Veränderung der Vorzeichen der Zeit: Ernst Mach; Photographie als Kunst: Die piktorialistische Photographie der Jahrhundertwende; Paradoxien des ästhetischen Diskurses: P. H. Emerson; Das Neue Sehen - Objektives Sehen und Optophonetik: Laszlo Moholy-Nagy und Raoul Hausmann; Walter Benjamin und die Photographie; Das Reich der Zeichen: Photographietheorie zwischen Semiotik, Dekonstruktion, Diskursanalyse und Kulturwissenschaften; Gedächtnis, Tod und Referenz: Jacques Derrida; Photographie und Medientheorie: Zur Theorie der Photographie bei Vilém Flusser, Jean Baudrillard, Paul Virilio und Norbert Bolz etc. 472 S., 15,5x23,5 cm. Sehr gutes, sauberes Exemplar. 8°