Beschreibung:

342 S. Kartoniert.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Wie lassen sich Musik und Körper aufeinander beziehen? Dieser Band stellt das musikbezogene Erleben und Verstehen erstmals als ein grundlegendes bzw. übergeordnetes Phänomen in unterschiedlichen körperbezogenen wissenschaftlichen Disziplinen heraus. Anhand konkreter Beispiele aus der Tanzwissenschaft und Tanzpädagogik, Musikwissenschaft und Musikpsychologie, allgemeinen Musikpädagogik und Instrumentalpädagogik sowie Anthropologie und Musikethnologie wird das Wechselverhältnis von praktisch-sinnlicher Darstellung und theoretischer Reflexion thematisiert, das den Begriffen »Erleben« und »Verstehen« immanent ist. - Inhalt: Jörg Zirfas: Zur musikalischen Bildung des Körpers. Ein pädagogisch-anthropologischer Zugang -- Daniel Zwiener: Veräußern und verinnern - Bewegen um zu hören? Die Methode Jaques-Dalcroze als musikpädagogisches Lehrstück -- Frauke Heß: Sichtbares Erleben. Bewegungsaufgaben im Musikunterricht im Lichte der Neuen Phänomenologie -- Christoph Stange: Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik -- Antje Klinge: Vom Wissen des Körpers und seinen Bildungspotenzialen im Sport und im Tanz -- Wilfried Gruhn: Was der Körper nicht lernt, lernt der Kopf nimmermehr ... Lerntheoretische Überlegungen zur Bedeutung der Leiblichkeit des Lernens -- Julia von Hasselbach: Schwere und Leichtigkeit im Fluss der Bewegung. Metrisches Verstehen und Klangerleben im Streichinstrumentalspiel -- Jin Hyun Kim: Musik als nicht-repräsentationales Embodiment. Philosophische und kognitionswissenschaftliche Perspektiven einer Neukonzeptionalisierung von Musik -- Lars Oberhaus: Quälende Qualle. Argumente gegen die Reduktion sinnlicher Erfahrungen auf körperliche Zustände -- Ursula Brandstätter, Rose Breuss & Julia Mach: Auf der Suche nach verlorenen Bewegungsspuren. Eine Sacharoff-Interpretation aus verschiedenen Perspektiven künstlerischer Forschung -- Claudia Jeschke & Ulrich Mosch: Komposition - Choreo-Graphie - Choreographie. Erinnern mit dem Körper. Betrachtungen am Beispiel von Nijinskys L 'Apres-midi d 'un Faune -- Stephanie Schroedter: Musik erleben und verstehen durch Bewegung. Zur Körperlichkeit des Klanglichen in Choreographie und Performance -- Sara Hubrich: Creative Embodiment als erweiterte Interpretation von Musik. Theoretische Rahmungen und zwei Beispiele aus einem interdisziplinären Practice-as-Research-Projekt -- Wolfgang Rüdiger: Die Geburt der Musik aus dem Geiste des Körpers. Aspekte musikalischen Embodiments von der kommunikativen Musikalität der frühen Kindheit bis zur komplexen musikalischen Körperlichkeit -- Peter Röbke: Körper, Leib, rauhe Klänge. Gibt es eine musikalische Art brut? -- Gerhard Kubik, Moya A. Malamusi & Sinosi Mlendo: Wo steckt der Beat? Konditionierung und Rekonditionierung der auditiv-motionalen Wahrnehmung in afrikanischen Kulturen. ISBN 9783837636802