Beschreibung:

(= UTB für Wissenschaft: Grosse Reihe). 3., völlig neu bearbeitete Auflage. / Band 1-6 + Registerband (= vollständig). Ungekürzte Studienausgabe.. Mit insgesamt 44 Tafeln und 28 Karten (teils farbig). Gr. 8° (24 x 16,5 cm). Orig.-Broschuren. [Softcover / Paperback].

Bemerkung:

Mit dem wichtigen Registerband. - Kompakte platzsparende Studienausgabe. - "Die Religion in Geschichte und Gegenwart", oft nur "RGG" genannt, ist aus eines der umfangreichsten und bedeutendsten, protestantisch orientierten theologischen Lexika. Die Artikel setzen sich mit dem ganzen Spektrum der Theologie auseinander und betten diese in den historisch-gesellschaftlichen Kontext ein. Das Werk beschränkt sich aber nicht auf Glaubensfragen und biographische Darstellungen, sondern greift weit auf die thematisch verwandten Nachbargebiete aus. Jede Auflage hat ihre eigenen spezifischen Stärken und Schwächen. - Zum Herausgeber: Kurt Galling (1900-1987) legte 1917 das Abitur ab und nahm 1918 das Studium der Theologie in Berlin auf. Nach kurzem Kriegsdienst in Belgien setzte er das Studium in Berlin und Jena fort. 1928 wurde Galling Oberassistent am Theologischen Seminar der Universität Halle und dort 1930 zum außerordentlichen Professor ernannt. Zwischen 1926 und 1938 war Galling mehrfach Grabungsleiter in Palästina. 1946 nahm Galling einen Ruf nach Mainz an, wo er als Ordinarius für Altes Testament und Palästinische Archäologie wirkte. 1955 folgte er einem Ruf nach Göttingen, ab 1962 war er Professor der Biblischen Archäologie an der Universität Tübingen. Band 1 (A - C) mit 8 Tafeln und 4 Karten; Band 2 (D - G) mit 6 Tafeln und 7 Karten; Band 3 (H - Kon) mit 20 Tafeln und 7 Karten; Band 4 (Kop - O) mit 36 Tafeln und 2 Karten; Band 5 (P - Se) mit 3 Karten; Band 6 (Sh - Z) mit 2 Tafeln und 3 Karten. Register-Band bearbeitet von Wilfrid Werbeck. -- Einbände an Rücken, den Rändern sowie den Schnitten vergilbt. Rücken mit lektürebedingten Längsfalten. Schnitte teils leicht fleckig. Papier gebräunt. Leichter Rauchgeruch. - Band 1 und Band 5: Wenige Seiten mit kleineren Knickspuren in den oberen Ecken. - Von den äußeren Gebrauchsspuren abgesehen innen insgesamt sauberes und noch gut erhaltenes Exemplar.