Beschreibung:

Auf Grundlage der von den Mitgliedern der Geologischen Bundesanstalt ... in den Jahren 1922/23 verfaßten Entwürfe im Maßstabe 1 : 750:000 zusammengestellt und für den neuen Maßstab ergänzt und einheitlich bearbeitet von: Hermann Vetters".. 4°. 2 Kartenteile in Farblithographie in je 9 Segmenten auf Leinen aufgezogen und faltbar eingerichtet (je ca. 102 x 78 cm. Gesamtgröße ca. 102 x 156 cm).

Bemerkung:

Erste Ausgabe der von Hermann Vetters hervorragend bearbeiteten und großformatigen geologischen Karte (Wandkarte) von Österreich.- Dazu: "Geologische Karte von Österreich ... Verzeichnis der fremdsprachigen Orts-, Fluß- und Gebirgsnamen. Beiblatt II". Ebenfalls auf Leinen aufgezogen und faltbar eingerichtet (ca. 71 x 50 cm).- Der Geologe Hermann Vetters (1880-1941) studierte an der Wiener Universität. 1903 wurde er Assistent am Lehrstuhl für Geologie, 1908 ging er an die Geologische Reichsanstalt. Daneben lehrte er an der Montanistischen Hochschule in Leoben als Privatdozent für tektonische Geologie. Während des Ersten Weltkrieges war er der militärischen Bauanstalt als Geologe zugeteilt, wo er die Instruktionsabteilung für Tiefbohrungen und Bohrbrunnen leitete. 1916 bis 1918 diente er im k.u.k. Kriegsministerium und war zuletzt Oberleutnant Ingenieur des Landsturms. Nach dem Krieg kehrte er an die Geologische Bundesanstalt zurück, deren Chefgeologe er wurde. Er gehörte auch zu den Gründungsmitgliedern der Geologischen Gesellschaft in Wien, in der er 1934/35 Präsident war.- Die Leinenrückseiten tlw. etw. angestaubt und leicht braunfleckig. Das Kartenbild in sauberem Erhaltungszustand.