Beschreibung:

8°. Mehrf. gefaltete Karte in 16 Segmenten auf Leinen aufgezogen und faltbar eingerichtet (ca. 65 x 87 cm).

Bemerkung:

Im unteren Rand die "Farben Erklärung: Devon-Formation. Kohlen-Formation. Perm oder Dyas. Trias. Jura-Formation. Kreide-Formation. Tertiär Formation".- Heinrich von Dechen (1800-1889) war Professor für Bergbaukunde, Geologe und Erfinder. Dechen war von 1834 bis 1841 Professor für Bergbaukunde an der Universität Berlin. Von 1841 bis 1864 war er Oberberghauptmann und Leiter des Oberbergamts in Bonn und im Dienst des 1834 gegründeten Eschweiler Bergwerksvereins EBV, für welchen er von 1847 bis 1857 den zentralen Wasserhaltungsschacht für die bis 1891 im Betrieb befindliche Grube Centrum im Eschweiler Stadtteil Pumpe-Stich bauen ließ. Auch der Universalgelehrte Alexander von Humboldt schätzte Dechens geologische Arbeiten.- Die Ränder etw. angestaubt. Im Kartenbild stellenweise leicht braunfleckig. Kleine Einrisse hinterlegt.