Beschreibung:

395 Seiten Halbpergament-Einbandmit reicher Golgprägung

Bemerkung:

Aus dem ersten Kapitel: Das Wesen der Liebe: Die Liebe ist eine angeborene Leidenschaft. Sie entsteht durch den ständigen Anblick des anderen Geschlechts, durch dauerndes Nachdenken über seine Wesensart. Sie weckt im Manne die Sehnsucht nach dem Besitz der Frau, in der Frau nach der Umarmung des Mannes, sowie den heißen Wunsch, mit gegenseitiger Hingabe alles zu erreichen, was man sich durch die Liebe nur gewähren kann. Daß die Liebe eine Leidenschaft ist, wird durch die starke Angst bewiesen, die jeder Liebende fühlt, solange er noch keine Gegenliebe gefunden hat; er fürchtet dann, seine Neigung könne unerwidert bleiben, all seine Bemühungen könnten vergeblich sein. [...] Wenn ein Mann eine Frau sieht, die zur Liebe reif ist und als Erwachsene frei über sich zu verfügen hat, beginnt er sogleich, in seinem Herzen ihrer zu begehren. Je mehr er nun über sie nachsinnt, desto heller flammt seine Liebe zu ihr auf, bis er sich ganz in sie verloren hat. Er beschäftigt sich dann in seinen Gedanken fortwährend damit, wie die Frau wohl ihre Zeit hinbringt; er stellt sich ihren Körper vor; gibt sich in seiner Phantasie mit ihrer Lebensweise ab, träumt den Geheimnissen ihres Leibes nach und seht sich, die Geliebte ganz zu erobern, zu besitzen. ... Zustand: grandioses Exemplar! Goldprägung auf dem Buchrücken. Rotes Lesebänchen. Geringe Gebrauchsspuren. Kopfschnitt ist vergoldet.