Beschreibung:

:Bericht der Herausgeber. Apparat zu den Dichtungen und Briefen. Dokumente und Zeugnisse. Briefe an Georg Trakl. Lebenschronik. Register. Historisch - kritische Ausgabe herausgegeben von Walter Killy und Hans Szklenar. 1.Auflage. 585, 828 S., Frontispiz, Faksimile, Gr.-8° OLeinen, mit goldgeprägten Deckel und Rückentiteln, SU

Bemerkung:

Bücher selbst in sehr guter Erhaltung, Einbände sauber und unbestoßen, Seiten hell und AUSGESPROCHEN SAUBER, WOHL UNGELESEN, Buchblöcke fest und kompakt, Schutzumschläge mit leichten Lagerspuren und Randläsuren, Georg Trakl (* 3. Februar 1887 in Salzburg; ? 3. November 1914 in Krakau, Galizien) war ein österreichischer Dichter des Expressionismus mit starken Einflüssen des Symbolismus. Eine eindeutige Zuordnung seiner poetischen Werke zu einer der annähernd gleichzeitigen Strömungen der Literaturgeschichte des 20. Jahrhunderts ist aber nicht möglich. Trakl veröffentlichte schon 1907 und 1909 erste Gedichte, Anfragen beim Albert Langen Verlag wurden allerdings auch nach mehrfacher Überarbeitung der Werke abgelehnt.[3] In seiner Bedeutung erkannt wurde er erst von Ludwig von Ficker, in dessen Zeitschrift Der Brenner er von 1912 bis 1915, zuletzt postum, regelmäßig veröffentlichen konnte. 1913 erschien im Kurt Wolff Verlag die Sammlung Gedichte in der Reihe Der jüngste Tag (Band 7/8) und 1915 postum, aber noch von Trakl selbst zusammengestellt, sein Gedichtzyklus Sebastian im Traum.[