Beschreibung:

2°. Gestochener Titel u. Widmungsblatt, 159 S. und 65 Tafeln. OLd. der Zeit., Einband­Innen­Innen 2­Innen 3­Innen 4­Innen 5­Titelblatt

Bemerkung:

EA. Mit allen 65 Kupferstichen der Instrumente. - Ehemal. Bibliotheks-Expl. (St.), leichte Gbrsp., Blätter durch Abklatsch etw. verunklärt. - Über 600 verschiedenste medizinische Instrumente werden in diesem wegweisenden Werk vorgestellt, bis in die letzte Schraube und in Originalgröße. In der Einleitung gibt der Autor einen Überblick über die Geschichte der Chirurgie und ihrer Instrumente. Brambilla, (1728 - 1800), widmete sich in Padua dem Studium der Medizin, gründete die Universitätsbibliothek und trat als Militärchirurg in das österr. Heer ein. 1764 ernannte ihn der spätere Kaiser Joseph II. zu seinem Leibchirurgen. 1779 wurde er als Oberstabschirurg mit der Leitung des gesamten Militärsanitätswesens betraut. Auf seine Anregung hin wurde 1785 die Medizinisch-Chirurgische Akademie in Wien, genannt "Josephinum", errichtet, die er leitete, bis er 1791 erneut an die Spitze des militärischen Sanitätswesens berufen wurde. B., der auch durch Erfindungen und Verbesserungen medizinischer Instrumente Aufsehen erregte (Instrumentarium chirurgicum Viennese, 1780), kehrte 1795 nach Italien in seine Vaterstadt Padua zurück. Seine Storia delle scoperte fisico-medico-anatomico-chirurgiche fatte degli uomini illustri italiani (1780-82) erschien deutsch 1789 (Bd.1). (DBE)

Erhaltungszustand:

Ehemal. Bibliotheks-Expl. (St.), leichte Gbrsp. Einband berieben.