Beschreibung:

39 Seiten; 22 cm; geheftet.

Bemerkung:

Gutes, akzeptables Exemplar; Gebrauchs- u. Lagerspuren; wenige Bleistift-Anstreichungen; Seiten etwas nachgedunkelt; 3 Blätter mit Rand-Ausrissen (stw. mit geringem Textverlust). - " ... Die Quelle für eine ganze Reihe falscher Schlußfolgerungen des Gen. Urbahns liegt darin, daß er den Thermidor für eine vollzogene Tatsache hält. Zwar zieht er daraus nicht alle Konsequenzen, aber die wenigen, die er bereits daraus gezogen hat, für den Fall, daß sie durchgedrungen wären, genügen, die Sache des Leninbundes zu vernichten. In einem meiner Ausweisung ins Ausland gewidmeten Artikel schrieb die "Fahne des Kommunismus", daß die "Stalin-Herrschaft nicht mehr als die Vertretung der Arbeiterklasse anzusehen ist, und deshalb auch ,mit allen Mitteln' bekämpft werden muß" (1. Februar 1929). Die Ausweisung Trotzkis aus dem Lande wurde in diesem Artikel der Guillotinierung Robespierres und seiner Mitarbeiter gleichgestellt. Mit anderen Worten, der Thermidor wird als vollzogene Tatsache erklärt. Wäre diese Erklärung nur von der Hitze des Augenblicks diktiert worden, es würde sich nicht verlohnen, dabei zu verweilen. Der politische Kampf ist ohne Uebertreibungen, vereinzelte falsche Augenmaße usw. nicht denkbar. Man muß nicht die Details, sondern die Grundlinie in Betracht ziehen. Leider bemüht sich die Leitung des Leninbundes beharrlich, den Fehler in die Grundlinie zu verwandeln. Der "Volkswillen" vom 11. Februar druckt eine Resolution über die Lage in Rußland im Zusammenhang mit meiner Ausweisung ins Ausland. Die Resolution sagt direkt: "Das ist der Thermidor" und fährt fort, "daraus ergibt sich für das russische Proletariat die Notwendigkeit, gegen das Stalinsche Regime zu kämpfen, um bei den herannahenden Zusammenstößen mit der offenen Konterrevolution auf der Höhe zu sein" ? " (Seite 21 / 22) // Leo Trotzki (* 26. Oktober jul. / 7. November 1879 greg. als Lew Dawidowitsch Bronstein, Transliteration Lev Davidovi? Bronštejn in Janowka, Gouvernement Cherson, Russisches Kaiserreich; ? 21. August 1940 in Coyoacán, Mexiko) war ein russischer Revolutionär, kommunistischer Politiker und marxistischer Theoretiker. Trotzki, wie er sich ab 1902 nannte, war der maßgebliche Organisator der Revolution vom 25. Oktober jul. / 7. November 1917 greg., der die Bolschewiki unter der Führung von Wladimir Lenin an die Macht brachte. In der anschließend gebildeten Regierung war er bis 1918 als Volkskommissar des Auswärtigen, für Ernährung, Transport und Verlagswesen sowie bis 1925 als Volkskommissar für das Kriegswesen beteiligt. Als Kriegskommissar gründete er die Rote Armee, an deren Organisation und an deren Sieg im Russischen Bürgerkrieg er wesentlichen Anteil hatte. Nach Lenins Tod 1924 wurde Trotzki von Josef Stalin zunehmend entmachtet, 1929 ins Exil gezwungen und 1940 von dem sowjetischen Agenten Ramón Mercader in Coyoacán ermordet. Nach ihm wurde die von der sowjetischen Parteilinie des Marxismus-Leninismus abweichende Richtung des Trotzkismus benannt. ... (wiki)