Beschreibung:

298 S. ; 22 cm. Pp.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Angststörungen gehören zu den am häufigsten diagnostizierten Störungen im Kindes- und Jugendalter. Anhand ausführlicher Fallbeispiele werden das klinische Erscheinungsbild geschildert sowie die Behandlung und deren Psychodynamik. Entstanden ist ein Lehrbuch der psychoanalytischen Behandlung von Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Der Band versteht sich als Lehrbuch zur psychoanalytischen Krankheitslehre, speziell der Angst­störungen und ihrer Behandlung im Kindes- und Jugendalter. Außerdem wird die ICD-10 zur Diagnose einbezogen. Die Probleme einer ausschließlich phänomenologischen Betrachtungsweise werden diskutiert. Die Indikation einer geeigneten Therapieform sowie die jeweiligen behandlungs­- technischen Herausforderungen werden ebenfalls bei jedem Störungsbild erörtert. Das Werk Hans Hopfs liefert Kinder- und Jugendlichen-Psycho­therapeuten, Psychologischen Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendpsychiatern und Pädiatern einen wertvollen Leitfaden zur erfolgreichen Behandlung dieser weitverbreiteten seelischen Erkrankungen. - Inhalt: Einleitung: Ängste in Kindheit und Jugend -- Angststörungen in Kindheit und Jugend -- Diagnose nach neurosepsychologischen Aspekten und nach der ICD-10 -- Kapitel: Die Angsttheorien von Sigmund Freud -- Kapitel: Formen der Angst innerhalb der Psychoanalyse -- Frühe Individuation -- Namenlose Angst -- Psychotische Ängste -- Schizoide Angst -- Angst der Borderline-Störung - Verfolgungsangst -- Depressive Angst -- Autonomieentwicklung -- Trennungs- und Verlustangst -- Entwicklung zum Ödipuskomplex -- Ängste vor Verlust von Autonomie oder von Liebe -- Schuldangst -- Schamangst -- Kastrationsangst -- 3. Kapitel: Ich-Entwicklung und Struktur -4. Kapitel: Zentrale Entwicklungsbereiche für die Entstehung von Trennungsangst -- Achtmonatsangst -- Fremdenangst, soziale Ängstlichkeit -- Wiederannäherungsphase -- Bildung von Selbst- und Objektrepräsentanzen - Mentalisierung und Symbolisierung -- Objektkonstanz -- Fallbeispiel "Daniel": Defizitäre Objektrepräsentanzen -- 5. Kapitel: Angststörungen -- Prävalenzen und Geschlechtsunterschiede -- Angststörungen aus psychodynamischer Sicht -- Wirksamkeitsstudien zu psychodynamischen Psychotherapien bei Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen -6. Kapitel: Angst aus Sicht der Bindungsforschung -- Bindung ist instinktbedingt und Ausdruck eines eigenständigen Motivationssystems -- Feinfühligkeit -- Bindungsqualität -- Angstbindung -- Prävention -- Bindungsstile von Psychotherapeuten -- 7. Kapitel: Trennungsängste: Emotionale Störung mit Trennungsangst des Kindesalters und Störung mit sozialer Ängstlichkeit des Kindesalters -- Klinisches Erscheinungsbild -- Fallbeispiel "Sophia" -- Psychodynamische Überlegungen -- Resümee -8. Kapitel: Ängstlich-unsichere Kinder - Generalisierte Angststörung (Angstneurose) -- Klinisches Erscheinungsbild -- Fallbeispiele generalisierter Angststörungen -- Fallbeispiel "Maximilian" -- Sitzungen mit Maximilian - die Arbeit an seinen Träumen und seiner Ich-Struktur -- Psychodynamische Überlegungen -- Fallbeispiel "Simon" -- Psychodynamik -- Überlegungen zur Behandlungstechnik -- Fallbeispiel "Philipp" -- Erstbegegnung mit Philipp -- Psychodynamische Überlegungen -- Behandlungsverlauf -- Die Angst vor dem Ende -- Erschütterung der Symbolisierungsfähigkeit -- Ätiopathogenese der generalisierten Angst (Angstneurose) -- Geschlechtsunterschiede -- Resümee -- 9. Kapitel: Die Arbeit mit den Eltern -- Der Einfluss der Eltern auf die Entstehung von Trennungsängsten und generalisierten Angststörungen -- Die Mütter -- Väter und Triangulierung -- Allgemeines zur Arbeit mit den Eltern -10. Kapitel: Somatisierungen -11. Kapitel: Phobische Störung des Kindesalters -- Diagnose -- Agoraphobie -- Soziale Phobie -- Spezifische (isolierte) Phobien -- Klinisches Erscheinungsbild -- Fallbeispiel "Christoph" -- Psychodynamik -- Fallbeispiel "Miriam" -- Ätiopathogenese von Phobien -- Resümee -12. Kapitel: Die Schulphobie -- Klinisches Bild -- Fallbeispiel "Britt" aus einer Supervision -- Differenzialdiagnosen -- Prüfungsangst -- Schulangst -- "Schule schwänzen" -- Diagnose -- Familiensituationen bei Schulphobien -- Erstgespräche mit den Eltern -- Erste Begegnungen mit Britt -- Überlegungen zur Psychodynamik -- Verlauf der analytischen Psychotherapie -- Stationäre Psychotherapie einer Schulphobie -- Fallbeispiel "Matthias" -- Vorgeschichte -- Psychodynamische Überlegungen -- Verlauf der stationären Psychotherapie -- Epilog -- Psychotherapeutische Behandlungen von Trennungsängsten und Schulphobien -- Zentrale Rahmenbedingungen -- Das Vermeidungsverhalten des angstkranken Kindes -- Alternative: Stationäre Psychotherapie -- Trennung, Aggression und Widerstände -- Prognose -- Weitere Probleme -- Resümee -13. Kapitel: Angst und Aggression -- Vorüberlegungen -- Aggression und Loslösung -- Gutartige Aggression kann sich zur feindeseligen Destruktivität wandeln -- Fallbeispiel "Anne" aus einer Supervision -- Symptomatik -- Anamnestische Daten -- Erstbegegnung mit Anne -- Psychodynamische Überlegungen -- Die weiteren Sitzungen -- Diagnose -- Weiterer Behandlungsverlauf -- Supervision -- Weiterer Behandlungsverlauf -- Veränderungen, Trennungen und die dramatischen Folgen -- Die letzten Sitzungen und das Therapieende -- Abschließende psychodynamische Überlegungen -- Abschließende Überlegungen in der Supervision -- Fallbeispiel "Sebastian" -- Verlust des Selbstobjekts und narzisstische Wut -- Abschließende Gedanken -- Resümee -- 14. Kapitel: Hypochondrische Störung und Dysmorphophobie -- Hypochondrische Ängste -- Fallbeispiel "Alex" -- Erstbegegnung und Symptomatik -- Einige anamnestische Daten -- Psychodynamik -- Struktur - auslösendes Ereignis - aktueller Konflikt -- Auslösende Ereignisse -- Symptombildung, Wandel und Verlauf -- Aktueller Konflikt -- Diagnose -- Prognose und Therapieverlauf -- Körperdysmorphe Angststörung bei einem Jugendlichen -- (Dysmorphophobie) -- Fallbeispiel "Luca" -- Überlegungen zur Psychodynamik -- Resümee -- Wie werden Ängste zu bewältigen gesucht? -- Regression -15. Kapitel: Pavor nocturnus -- Fallbeispiel "Paula" aus einer Supervision -- Symptomatik -- Anamnestische Daten aus den Gesprächen mit der Mutter -- Probatorische Sitzungen -- Psychodynamische Überlegungen -- Weiterer Verlauf der analytischen Psychotherapie -- Resümee -16. Kapitel: Ängste nach anhaltenden traumatischen Belastungen -- Panische Angst -- Fallbeispiel "Petra" aus einer Supervision -- Traumatische Ängste und die Vergangenheit -- Ein "kleiner Hans" - Traumatische Ängste bei einem Kind, geboren im Zweiten Weltkrieg -- Einleitung -- Kurze Lebensgeschichte -- Symptomatik -- Psychodynamische Überlegungen zu den Traumafolgen -- Kurz- und langfristige Auswirkungen von Traumata -- Fallbeispiel "Jakob" - Stationäre Psychotherapie eines Kindes mit multiplen Störungen und frei flottierenden Ängsten -- Vorgeschichte -- Erstbegegnung mit Jakob und seinen Eltern -- Auszug aus der Psychodiagnostik zu Beginn -- Erste Überlegungen zu Jakob -- "Ich liebe Dich, weil Du so schön putzen kannst" -- Arbeit mit den Eltern -- Zusammenfassung einiger psychodynamischer Überlegungen -- Therapie -- Folgerungen für die Behandlung -- 17. Kapitel: Fehlende Realangst -- Gefahren können kleiner werden und verschwinden -- Fallbeispiel "Benjamin" aus einer Supervision -- Erstbegegnung mit der Mutter -- Anamnese -- Erstbegegnung mit Benjamin -- Psychodynamik -- Verlauf der analytischen Psychotherapie -- "Mein Vater hat einen Roboter gebaut!" -- Die Katastrophe -- Abschließende Gedanken -- 18. Kapitel: Die Angst der Therapeuten -- 19. Kapitel: Die Angst unserer Kinder im 21. Jahrhundert - ein kleines Fazit -- 20. Kapitel: Übersicht der Falldarstellungen. ISBN 9783860993750