Beschreibung:

278 Seiten : Illustrationen ; 23 cm, 418 g. Kart.

Bemerkung:

Neues Exemplar - Wie gelingen Patientengespräche? Wie kommuniziert der Arzt konstruktiv, erhöht dadurch Compliance und Vertrauen? Dieser Theorie- und Praxis-Trainer basiert auf den Modellen der Hamburger Kommunikationspsychologie, angewandt auf die ärztliche Praxis. Er gibt dem Leser elementare und ausgefeilte Instrumente an die Hand, stellt Reflexionshilfen vor, und dank vielseitiger Übungen wird das Gelernte schneller zur neuen inneren Haltung. Ob Motivierende Gesprächsführung, Breaking Bad News, Umgang mit schwierigen Patienten oder Kommunikation unter Zeitdruck: Dieses Buch ist eine echte Bereicherung für alle, die erfolgreiche Kommunikation mit ihren Patienten erlernen oder ihre Fähigkeiten optimieren wollen. -- Aus dem Inhalt: Grundlegendes - Instrumente und Akteure -- Akteure -- Das Gespräch -- Shared Decision Making (SDM) - Partizipative Entscheidungsfindung (PEF) -- Compliance - Adhärenz -- Besondere Situationen und Konstellationen: Kontaktgestaltung unter Zeitdruck -- Das Überbringen schlechter Nachrichten: Breaking Bad News -- Vom Umgang mit Gefühlen -- Das Wort als Instrument -- Das Ansprechen verdeckter Themen bzw. Tabus -- Gespräche mit... -- Wie bleibt der Arzt gesund? -- Sätze, die weiterbringen -- Fälle zum Üben. ISBN 9783170334595