Beschreibung:

166 S. : Ill., graph. Darst. ; 24 cm. kartoniert.

Bemerkung:

Inhalt: Was ist NLP? - Was NLP den Lehrern schenken kann -- Das Menschenbild fordert eine besondere Pädagogik -- Schüler brauchen ... diese Lehrerinnen und Lehrer -- Rapport - Die Resonanz in der Klasse -- Vom Unterschied, der den Unterschied macht -- Rapport und die Entdeckung der Spiegelneurone -- So fängt der Rapportaufbau an: Die Schüler "spiegeln" -- Strategien für Rapport im Klassenzimmer -- Rapport im Einzelgespräch aufbauen -- Rapport zu schwierigen Schülern aufbauen -- Rapport zur ganzen Klasse aufbauen -- Der zweite Schritt im Rapportaufbau: Die Schüler führen -- Die Kommunikation führen im Elterngespräch -- Schluss mit lustig: Auch "Rapportbruch" will gekonnt sein -- Resonante und dissonante Führungsstile im Klassenzimmer -- Pawlows Entdeckung nutzen - mit "Ankern" arbeiten -- Der pawlowsche Hund -- Raumanker im Klassenzimmer: Fördern oder behindern sie Lernen? -- Tafel und Projektionswand als Anker für Aufmerksamkeit -- Der "Jetzt-wird's-ernst"-Raumanker -- Der "Gute-Laune"-Raumanker -- Der "Muss-auch-sein"-Raumanker -- Der Raum als pädagogischer Assistent -- Individuelle Anker im Unterricht -- Anker bei Lehrern -- Anker bei Schülern -- Typgerechte Motivation -- Sechs Metaprogramme, die für die Motivation von Schülern wichtig sind -- In welche Richtung bewegt sich der Mensch: hin zu Spaß oder weg von Leid? -- Denken in Möglichkeiten oder in Ergebnissen: Optional oder prozedural? - Kurz und knackig oder lieber alles ganz genau? Überblick oder Detail -- Proaktiv - reaktiv: Lieber gleich loslegen oder erst mal abwarten? -- Wer sagt, was gut ist? Internale und externale Leistungsmaßstäbe -- "Sachtypen" sehen die Schule anders als "Beziehungstypen" -- Vom ethischen Umgang mit Typentheorien -- Die Macht der Sprache -- Finden Sie die richtigen Worte und den richtigen Ton? -- Was von der "Realität" übrig bleibt: Die Landkarte ist nicht die Landschaft -- Auf eine neue Art zuhören lernen: Die Repräsentationssysteme der Sprache -- Das Gehirn braucht attraktive Angebote - sonst "tilgt" es Informationen -- Das Kommunikationsmodell des NLP -- Wer fragt, führt: Das Metamodell der Sprache -- Hypnotische Sprachmuster fördern das Lernen: Das Milton-Modell -- Das Unbewusste auf die Suche nach dem Sinn schicken -- Die Kunst der Negation -- Vage Worte: versuchen, möglicherweise, vielleicht -- Verdeckte Fragen -- Mein lieber Onkel Jon - Von lehrreichen Storys -- Ohne Worte: Gestik und Mimik -- Nonverbale Kommunikation im Schulalltag -- Gesten im Schulalltag gezielt einsetzen: Das IPO-Modell -- Mimik und Resonanz -- Was der Blick des Schülers Ihnen sagt: die Augenbewegungsmuster -- Was ein Blick dem anderen sagt: Die Mimik von Schülern und Lehrern -- Wie fühlen Sie sich, wenn Sie in die Klasse gehen? -- Ein Lächeln und gute Laune stecken an -- Augenkontakt mit allen Schülern - wie geht das? -- Umarmen oder lieber Abstand halten? -- Worte und Gesten geschickt kombinieren -- Beruhigungsgesten und der innere Zustand von Schülern -- Mit dem "Einfrieren" von Gesten Aufmerksamkeit erwirken -- Wie steht's um Ihr Selbstmanagement? -- Warum so viele Lehrer innerlich "ausbrennen" - Wie sehen Sie sich selbst? - Ihre Glaubenssätze -- Selbstmanagement auf dem Persönlichkeitspentagramm -- Das Erkenntnisfeld: Geben Sie Ihrer Intuition eine Chance? -- Das Geschlechterfeld: Wie leben Sie Mann- oder Frau-Sein? -- Das Kontaktfeld: Leben Sie Ihre Bedürfnisse? -- Das Hierarchiefeld: Können Sie Verantwortung auch mal abgeben? -- Das Kommunikationsfeld: Zuhören wie Momo oder immer nur reden? -- Umgang mit Schulangst und Lernblockaden -- Von der Blockade zur generalisierten Angst -- Was hat der Lehrer mit der Schulangst seiner Schülerin zu tun? -- Die Rolle der Eltern - wie das Familienklima Schulangst befördert -- "Starke" Kinder haben keine Schulangst: Wie Sie Ihren Schülern helfen können -- Anstelle einer Zusammenfassung: Die fünf Gaben des Perspektivus. ISBN 9783955713355