Beschreibung:

306 Seiten : Illustrationen ; 21 cm. Originalbroschur.

Bemerkung:

Neues Exemplar - In der NS-Zeit wurde mitmenschliche Solidarität mit brutaler Gewalt zerstört. Die Folgen reichen bis in die Gegenwart. Menschen, die das Wagnis eingingen, politischen Widerstand gegen die NS-Gewalt zu leisten, sind immer noch zu selten Thema des öffentlichen Diskurses. Ihr Mut, ihre Solidarität und ihr Einsatz für Humanität wurden bisher nur partiell gewürdigt, ihre modellhafte Bedeutung für Gegenwart und Zukunft noch zu wenig erkannt. Der Fokus des vorliegenden Buches liegt daher auf Lebenszeugnissen ehemaliger KZ-Häftlinge, die im Sinne ihrer Überzeugung widerstanden und Solidarität geübt haben. Ingeborg und Jürgen Müller-Hohagen befassen sich mit den Langzeit- und transgenerationalen Folgen der Zerstörung mitmenschlicher Solidarität. Sie beleuchten den nach 1945 eingetretenen, in West- und Ostdeutschland sehr unterschiedlich akzentuierten Prozess des »Vergessens« und berichten auch von ihren eigenen Erfahrungen aus Psychotherapie, Beratung und Schule mit dem Ziel, einen Bogen zu heutigen Herausforderungen zu spannen und einen Beitrag zu einer noch stärker von Solidarität bestimmten Gesellschaft zu leisten. Mit Abbildungen von Wolfgang Szepansky. -- Inhalt: I. Zeugnisse solidarischen Widerstehens -- Eugen Kessler: Ein Leben in solidarischer Verbundenheit -- Resi Grünwiedl: Die Kämpferin -- Martin Grünwiedl: Bericht aus der KZ-Hölle -- Lina und Alfred Haag: Solidaritäts- und Liebesgeschichte des Jahrhunderts -- Karl Ludwig Schecher: KZ-Häftling und objektiver Beobachter -- Centa Herker-Beimler: Frau eines berühmten Mannes und selbst verfolgt -- Richard Titze: Ein Häftling, der in Dachau blieb -- Max Weber: Leben in Solidarität -- II. Wagnis Solidarität -- Wagnis Solidarität im Licht von Dachau -- Solidarität und Altruismus -- Das Große "Vergessen" von Widerstand und Solidarität -- Leben in der Lüge - gegen Solidarität -- Erinnern statt vergessen -- Fortdauernde Brisanz -- Ein Haus in der ehemaligen DDR -- III. Das Erbe annehmen -- Ehemalige KZ-Häftlinge als Identifikationspersonen für Schülerinnen und Schüler -- Pädagogik im Licht von Dachau -- Lernziel Solidarität -- Erfahrungen aus psychotherapeutischer und beratender Arbeit -- Psychologie im Licht von Dachau -- Das Erbe annehmen -- Auf dem Weg zu einer solidarischen Gesellschaft? -- Regina Szepansky: Zu den Bildern dieses Buches. ISBN 9783837924725