Beschreibung:

* Gemustertes Leinenalbum der Zeit (31 x 40,5 cm; minimal berieben und bestoßen) mit Kordelbindung.

Bemerkung:

*** Das spektakuläre Album dokumentiert den Werdegang des Leipziger Verrenkungskünstlers Hermann Heine von dessen "Anfangs-Lehr-Stadium" als "Mstr. 'Harris'" 1919, ersten Engagements 1921, Auftritten mit verschiedenen Artistengruppen, Tourneen durch Deutschland und Europa sowie eigene Regietätigkeit (1928-1930). Bekannt wurde Heine vor allem mit der Akrobatengruppe "Original - The 3 Harris" (gegründet März 1924, zuletzt "The 2 Harrys"): "Gliederverrenkung in höchster Vollendung". - Montiert ist nicht nur Bildmaterial zu eigenen Darbietungen, sondern auch solches zu zahlreichen anderen Artistengruppen mit denen er gemeinsam auf Tournee war. - Ein ganzseitiges Diplom verrät uns den Namen des Albumeigners: "Dem Sieger Artisten-Wettstreit Leipzig 1929: Hermann Heine (Firma: Orig. The 3 Harris)". - Ein Seidenhemdchen mit kleinem Eckabriss. - Von schöner Gesamterhaltung. - Bedeutendes Dokument zur Varieté- und Zirkusgeschichte der zwanziger Jahre!