Beschreibung:

Ein praktischer Leitfaden für angehende Künstler, Künstlerinnen und Dichter, für Theaterunternehmer und Vorsteher, für Gönner und Freunde dieser schönen Künste, herausgegeben von Dr. Wötzel.. 8°. XXVII, 244 SS. Mod. Hldr. mit goldgepr. Rtitel.

Bemerkung:

Erste und einzige Ausgabe.- Wötzel (1765-1836) "... geb. in Großhelmsdorf bei Eisenberg 1765, lebte 1811 und 1812 in Dresden, ging 1812 als Faktor der Hirschfeldischen Druckerei nach Wien, lebte dort bis 1835, zuletzt als Privatgelehrter, und soll 1836 in Jena gestorben sein..." (Goed.). Er schreibt in der Vorrede: "Die bisherige Bildungsart junger Personen zu Schauspielern, oder Schauspielerinnen war bekannter Maßen nicht allein in der Regel ganz planlos, zufällig, unsicher oder unzuverläßig, sondern auch zweckwidrig ... verderblich oder schädlich ... Daher habe ich den ersten Versuch gewagt, wenigstens die einzig zweckmäßige Erziehungs- und Bildungsmethode für angehende Theatercandidaten in dieser Schrift aufzustellen ... Demnach ist der Zweck dieser Schrift auch auf die möglichste Vervollkommnung der Schaubühne überhaupt oder auf ihre Erhebung zur höchsten Stufe von Vollendung zugleich gerichtet...".- Papier gebräunt und durchgehend braunfleckig.

Erhaltungszustand:

Goedeke VI, 560, 19 (fälschlich 1817).-