Beschreibung:

Kl.-8°. 90 SS. Mod. Pp. mit goldgepr. Rtitel.

Bemerkung:

Erste Ausgabe, selten.- "... und gewiss wird jeder Leser von Einsicht mit dem Wunsche des Recn. einverstanden seyn, dass, wenn doch solche unsinnigen Stücke aufgeführt werden müssen, sie wenigstens nicht gedruckt, und dadurch ein bleibendes Denkmahl der Geschmacklosigkeit u.s.w. werden möchten" (Annalen der österreichischen Literatur, 1804).- Der Schauspieler und Thaterdichter Joachim Perinet (1763-1816) war einer der kreativsten Theaterdichter und einer der Begründer des Wiener Volksstücks. Ab 1782 spielte er an der Dilettantenbühne des Schriftstellers Franz Xaver Karl Gewey, mit dem er engen Kontakt hatte, 1784 übernahm er das Theater Franz Berners (Neustiftgasse 67). 1785-1797 spielte er am Leopoldstädter Theater, 1798-1803 am Wiedner Theater und ab 1803 wieder am Leopoldstädter Theater (das er 1806 verlassen haben dürfte, um mit Emanuel Schikaneder nach Brünn zu gehen). Ab Herbst 1807 blieb er dauernd in Wien und nahm am 17. Februar 1808 neuerlich ein Engagement ans Leopoldstädter Theater an.- Papier gebräunt und stellenweise etw. braunfleckig.

Erhaltungszustand:

Slg. Mayer 6364.-