Beschreibung:

Qu.-4°. Mit 29 schwarz-weiss Abbildungen, 11 farb. Abbildungen und 5 (statt 6) mont. Farbtafeln. 48 SS. OKart. (Einband lädiert, fleckig, bestoßen, Einrisse geklebt, Heftklammern angerostet).

Bemerkung:

Seltene Publikationen über das in Berlin-Schöneberg, in der Goltzstraße ansässige Russisch-Deutsche Theater des J. Jushny mit seiner Truppe, über das Else Lasker-Schüler urteilte: "Der Blaue Vogel ist das Herrlichste, was man hier in der Welt sehen kann" oder Emil Jannings schrieb: "Ich halte den 'Blauen Vogel' für das reinlichste und sauberste Cabaret Berlins. Seine künstlerischen Eindrücke greifen in gleicher Weise auf das primitive Bauernrußland wie auf die feine und alte Theaterkultur dieses Landes zurück" (S. 40-41).- Wohl das Programmheft der ersten Saison.- Papier tlw. gebräunt. Bei S. 22 fehlt leider die Farbtafel "Burlaki (Lieder von der Wolga). Skizze von A. Chudjakow".