Beschreibung:

Folio (ca. 37 x 28 cm). XII, 634 SS. OPp. (angestaubt, gebräunt und braunfleckig, bestoßen. Fehlstellen bei den Kapitalen mit Papierstreifen überklebt).

Bemerkung:

Erste Ausgabe.- Inhalt: "Die Begründung des Sterncatalogs, die Reduction der Sonnen- und Planetenbeobachtungen und die Bearbeitung der Sectorbeobachtungen von Wanstead und Greenwich enthaltend".- Der Astronom Arthur Auwers (1838-1915) schuf 1879 den ersten Fundamentalkatalog, Bei seinen Positionsbestimmungen hatte Auwers immer wieder Ungenauigkeiten und Fehler in den seinerzeit vorhandenen Sternkatalogen festgestellt. Eine komplette Überarbeitung sah er als dringend erforderlich an. In den nächsten Jahren katalogisierte er 170.000 Sterne und widmete er sich der Erstellung eines Fundamentalkataloges, in dem er Daten aus den Jahren 1753 bis 1900 zusammenfasste.- Innendeckel mit Bibl.-Schildchen, Titel mit Bibl.-Stempel. Papier gebräunt, im Schnitt stockfleckig.