Beschreibung:

8°. Mit 11 Abbildungen. 94 SS., 1 Bl. Illustr. OBr. mit roter Bauchbinde (unbeschnitten, Umschlag leicht gebräunt).

Bemerkung:

Beiträge von Max Hölzer, André Breton, Pierre Mabille, Benjamin Péret, Arpad Mezei, Paul Celan, Werner Riemerschmied, Virgil Teodorescu, Henri Pastoureau u.a.- Der Surrealist, Maler und Grafiker Edgar (eigentlich Erhard) Jené (1904-1984) studierte an der Akademie der Bildenden Künste München. 1935 emigrierte er auf Grund der politischen Entwicklung in Deutschland nach Wien. Im Wien der Nachkriegszeit (1945-50) wurde Jené zum Förderer und Vermittler des Surrealismus; dort organisierte er gemeinsam mit Paul Celan und Arnulf Neuwirth die erste Surrealismus-Ausstellung. Weiterhin war er in Wien als Bildredakteur für die Zeitschrift "Plan" und als Mitherausgeber der "Surrealistischen Publikationen" tätig. Mit Albert Paris Gütersloh wurde er zum Spiritus Rector der Wiener Schule des Phantastischen Realismus.- Mit Bauchbinde und Errata-Zettel. Papier etw. gebräunt.