Beschreibung:

8°. Mit Titelbild und mehreren Abbildungen. 509 SS. Ill. OBr.

Bemerkung:

"Zwei weitere Jahrbücher waren [nach JB 1933] noch in Vorbereitung. Jedoch wurde im Zuge der Gleichschaltung zur Vopraussetzung gemacht, dass nur noch Mitglieder der Reichsschriftumskammer veröffentlichen durften. Eine ganze Reige von Beiträgern konnten diese Mitgliedschaft nicht nachweisen. Da hierüber hinaus von nationalsozialistischer Seite eine Einflussnahme in die Redaktion der Jahrbücher zu befürchten war, stellte Schmid das Erscheinen der Reihe ein".- Eine Auswahl der besten damals unveröffentlichten Beiträge, u.a. "Über die ?Erzgebirgischen? und anderen ?geistigen Fingersatz?. Brief Karl Mays an Karl Theodor Senger - Geografische Richtigkeit bei Karl May. Von Adolf Volck - Der Hobble-Frank. Von Dr. Heinz Grill - Bei der ?Gum? und drum herum. Reisetagebuch von Franz Kandolf - Die Pueblos. Von Dr. Hanns Graefe - Der Proletarier. Von Otto Eicke - Karl May und ich. Von Wilhelm Matthiessen - Eine wichtige Entscheidung im Kampfe um Karl May. Von Bezirksoberschulrat M. Brethfeld" etc.- Frisches Exemplar.

Erhaltungszustand:

Vgl. Hermesmeier/Schmatz: Bibliografie 1913-1945, S. 488: