Beschreibung:

Folio (44 x 30 cm). Mit lith. Titel (dat. 1833) mit Vignette und 30 lith. Tafeln (Lith. de Lemercier). 1 Bl. (Drucktitel; dat. 1835), 3, 2, 6, 4, 4, 4, 3, 4, 2, 4, 2, 2, 3, 4, 2, 4, 3, 4, 4, 2, 2 SS., Bl. Hldr. d. Zt. mit goldgepr. Rtitel (etw. beschabt und bestoßen, Rücken und Ecken restauriert und kleine Fehlstellen ergänzt).

Bemerkung:

Erste Ausgabe.- Malerische Ansichten, oft mit lebhafter Personenstaffage, von Pariser Gebäuden, darunter: Palais des Thermes, Abbaye de St. Germain-des-Prés, La Sainte Chapelle, Saint-Germain-L'Auxerrois, Hotel de Cluny, Notre-Dame, De Saint-Pierre-aux-Boeufs, Saint-Séverin, Saint-Étienne-du-Mont, Hotel de Carnavalet, La Colonne de l'Hotel des Soissons, Arcade Saint-Jean, Ancien Tribunal de Commerce, Tours et Tourelles etc.- Lancelot Th. Turpin de Crissé (1782-1859) war Landschafts-, Architektur und Genremaler. "... Lernte Choiseul-Gouffier kennen, der ihn nach der Schweiz mitnahm und zur Vollendung seiner Studien nach Rom schickte. Nach Frankreich zurückgekehrt, fand er eine Gönnerin in der Kaiserin Josephine, deren Hofstaat er nach ihrer Scheidung zugeteilt wurde. Seit 1816 Mitglied des Institut. 1824 Inspecteur des Département des Beaux-Arts" (Thieme-B.).- "... et voilà pourquoi les fragmens que nous publions instruisent et intéressent à la fois, comme dernier souvenir de notre vieille France, et comme preuve authentique de notre histoire contemporaine ... Et peut-on voir l'hotel de Carnavalet, où brillet à la fois le génie de Jean Goujon et le souvenir de madame de Sévigné, sans se croire un moment, par une de ces illusions qui ont tout le prix de la vérité, contemporain de l'un et de l'autre?" (Un mot d'introduction de Raoul Rochette).- Papier gebräunt und durchgehend unterschiedlich stockfleckig.

Erhaltungszustand:

Thieme-B. XXXIII, 499.