Beschreibung:

315 S. ; 21 cm kart.

Bemerkung:

Aus dem Vorbesitz des libertären Dokumentaristen Hans-Dieter Heilmann, wie meist kleine Beilagen und ggf auch Bleistiftanstreichungen, insgesamt aber immer ein sehr gutes Exemplar. - Inhaltsverzeichnis -- Problemstellung -- Das Defizit der andragogischen Geschichtsschreibung -- Der Faschismusbegriff als Erklärungsbasis der historischen Entwicklung zwischen 1933 und 1945 -- Erwachsenenbildung als gesellschaftlich erforderlicher Teil des Bildungswesens -- Ausgangshypothese, Methode und Aufbau der Arbeit -- Geschichte der Erwachsenenbildung im Nationalsozialismus -- Historische Entwicklung vor 1933 -- Politische und ökonomische Entwicklung -- Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik -- Die Gründungsphase der Volkshochschulen -- Entwicklung theoretischer Positionen -- Die realistische Wende' in der Praxis der Erwachsenenbildung -- Situation der Erwachsenenbildung zwischen 1930 und und 1933 -- Historische Entwicklung 1933 bis 1935 -- Politische und ökonomische Entwicklung -- Ideologie und Bildungspolitik -- Erwachsenenbildung bei der Umorientierung -- Der Prozeß der Eingliederung der Erwachsenenbildung in den Nationalsozialismus Neuordnungsversuche auf Reichsebene -- Die Volkshochschule München und Nürnberg als Beispiele der Situation der Erwachsenenbildung -- Drei Entwicklungslinien der Erwachsenenbildungsarbeit -- Historische Entwicklung 1936 bis 1939 -- Politische und ökonomische Entwicklung -- Ideologie und Bildungspolitik -- Erwachsenenbildung im ,etablierten' deutschen Faschismus -- Sozialpolitische Ursachen des Aufschwunges der Erwachsenenbildung -- Organisation der Erwachsenenbildung -- Der nationalsozialistischen Erwachsenenbildung zugewiesene Aufgaben -- Historische Entwicklung 1939 bis 1942 -- Politische und ökonomische Entwicklung -- Ideologie und Bildungspolitik -- Erwachsenenbildung als "kriegswichtige" Aufgabe -- Gründe für die Kriegswichtigkeit -- Arbeitsschwerpunkte der Erwachsenenbildung während der Eroberungsphase -- Funktion der nationalsozialistischen Erwachsenenbildung in eroberten Gebieten -- Historische Entwicklung 1943 bis 1945 -- Politische und ökonomische Entwicklung -- Ideologie und Bildungspolitik -- Erwachsenenbildung als Teil der totalen Kriegsführung -- Fortsetzung der Arbeit trotz erschwerter Bedingungen -- Organisation und Inhalte -- Vorstellungen der Opposition -- Selbstdarstellungen der Erwachsenenbildung im Nationalsozialismus am Beispiel des Deutschen Volksbildungswerkes -- Arbeitsauftrag der Volksbildung aus der Sicht der NSDAP -- Die Werbeschrift "Freizeit - Frohe Zeit" ( 1937 ) -- Vorstellungen eines Gauschulungsleiters ( 1938 ) -- Entwicklung des Deutschen Volksbildungswerkes nach den Statistiken der Jahre 1936 bis 1942 -- Der Jahresbericht des Deutschen Volksbildungswerkes 1938 -- Programmatische Äußerungen -- Statistische Angaben -- Veranstaltungen und Teilnehmer des -- Deutschen Volksbildungswerkes -- Volksbildungsstätten und ihre Lehrkräfte -- Eingeschriebene Hörer und deren berufliche Differenzierung -- Systematisierung des Angebots der Volksbildungsstätten 1938/1939 -- Die Zeitschrift "Deutsches Volksbildungswerk" -- Zur Funktion der Volksbildung im zweiten Weltkrieg -- Ansätze einer theoretischen Diskussion -- Praxisberichte in Erlebnisform -- Zu den Weiterbildungsmotiven der Teilnehmer anhand der Hörerumfrage 1940 -- Das Beispiel der Volksbildungsstätte München -- Sonderlehrgänge zur Erlangung der Hochschulreife in Volksbildungsstätten -- Orientierungen und organisatorische Formen der national-sozialistischen Erwachsenenbildung -- Objektive Lage und psychische Disposition der an der Erwachsenenbildung beteiligten Menschen -- Wechselverhältnis zwischen objektiven und subjektiven Bedingungen -- Beteiligte an der nationalsozialistischen -- Erwachsenenbildung -- Pädagogik und nationalsozialistische Weltanschauung -- Pädagogisches Denken im Nationalsozialismus -- Weiterentwicklung der Erwachsenenbildungstheorie im Nationalsozialismus -- Ausformungen der Erwachenenbildung im Nationalsozialismus -- Bestimmende Intentionen -- Weltanschaulich politische Ausrichtung und Auslese -- Aufgaben und Ziele -- Organisation und Arbeitsweise -- Teilnehmer und Probleme -- Die wirtschaftsberufliche Erwachsenenerziehung -- Aufgaben und Ziele -- Organisation und Arbeitsweise -- Teilnehmer und Probleme -- Das kulturelle Freizeitschaffen -- Aufgaben und Ziele -- Organisation und Arbeitsweise -- Teilnehmer und Probleme -- Gegenwartsbezogene Fragestellungen -- Welche gesellschaftliche Relevanz ist der Erwachsenenbildung zuzusprechen? -- Was bedeutet Demokratisierung für die Erwachsenenbildung? -- Was könnte eine Verbindung zwischen allgemeiner, beruflicher und politischer Bildung bewirken? -- Anmerkungen zum Kapitel 1 -- Anmerkungen zum Kapitel 2 -- Anmerkungen zum Kapitel 3 -- Anmerkungen zum Kapitel 4 -- Anmerkungen zum Kapitel 5 -- Archivalien -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Zusammenfassung. ISBN 9783887040147