Beschreibung:

4° (25 x 22,5 cm). Format der Radierungen ca. 7 x 6 cm. Die 6 handkolorierte Radierungen, jeweils signiert und numeriert, unter Passepartouts. Orig.-Halbpergamentmappe mit goldgepr. Rückentitel und Goldfileten an den Pergamentkanten.

Bemerkung:

Eins von 100 handkolorierten Exemplaren in Halbpergamentmappe (Gesamtauflage 200) als "Privatdruck für Sammler und Bibliophilen". Sehr frivoles Mappenwerk des Künstlers; die 6 kleinen Radierungen in feiner, detaillierter Aquarell-Kolorierung, davon eine als Titelblatt, zeigen Menschen bei einem erotischen Fest. Die Männer sind als Clowns kostümiert und vergnügen sich mit nackten Frauen, die gerne die Beine spreizen. Diese fröhliche Erotik brachte das Werk denn doch auf den Index. Meisel (1897-1960) war Meisterschüler von Walter Klemm am Bauhaus in Weimar, später bedeutender Pressezeichner. Das Impressum von Meisel handschriftlich verfasst und jede Radierung signiert und numeriert. Mappe berieben und an den Kanten beschabt. Innen-Mappe etwas sowie erstes und letztes Passepartout leicht stockfleckig, sonst schönes Exemplar. Polunbi 2, 77 ("unbrauchbar zu machen"). Bilderlex. IV, 468 (ohne dieses Werk). ---------------- Meisel, Fritz. Lampions. 6 Radierungen. Privately printed 1923. 4vo (25 x 22,5 cm). Size of the etchings ca. 7 x 6 cm. The 6 hand-coloured etchings, each signed and numbered, under passepartouts. Original half vellum portfolio with gilt spine title and gilt fillets at the edges of the vellum. One of 100 hand-coloured copies in half vellum portfolio (total edition 200) as "private print for collectors and bibliophiles". Very frivolous portfolio by the artist; the 6 small etchings in fine, detailed watercolour, one of them as title page, show people at an erotic party. The men are costumed as clowns, they are having fun with naked women who like to spread their legs. This cheerful eroticism got the work banned. Meisel (1897-1960) was a master student of Walter Klemm at the Bauhaus in Weimar and later an important press artist. The imprint handwritten by Meisel and each etching signed and numbered. Portfolio rubbed and scuffed at the edges. Inside folder a little bit and first and last passepartout slightly foxed, otherwise nice copy. Polunbi 2, 77 ("to make unusable"). Bilderlex. IV, 468 (without this work).